Im Sog der Hellas-Krise – Dax unter 11.000 Punkte

IG: Nach einem denkwürdig schwachen Wochenauftakt geht es auch zum heutigen Handelsstart Richtung Süden. Zwar gleicht die momentane Abwärtsbewegung (noch) nicht dem Abverkauf des Vortages, nichtsdestotrotz wird der Dax aktuell auf Kursstände unterhalb von 11.000 Punkten durchgereicht. Das bisherige Tagestief wurde bei 10.901 Zählern markiert.

 

Als maßgeblicher Belastungsfaktor fungiert nach wie vor die omnipräsente Hellas-Krise. Die nächste Hiobsbotschaft lautet, dass Griechenland nach Worten von Ministerpräsident Tsipras die bis zum heutigen Tag aufgeschobene, gebündelte und nun fällige Kredittranche im Volumen von knapp 1,6 Mrd. US-Dollar nicht bedienen wird. Der Wunsch Tsipras, das auslaufende Hilfsprogramm noch einmal "um ein paar Tage" zu verlängern, wurde wiederum von den EU-Staats- und Regierungschefs abgelehnt. Die Lage des Mittelmeeranrainers spitzt sich damit weiter zu.

 

Während Banken und Börse ihre Pforten weiter geschlossen halten und Kapitalverkehrskontrollen einen Sturm der hellenischen Finanzinstitute verhindern sollen, steuert das Land auf den nächsten Showdown am Wochenende zu, wenn das griechische Volk per Referendum über die Vorschläge der Kreditgeber (Institutionen / ehemals Troika) abstimmen soll.

 

Am Nachmittag gilt der Blick zudem diversen Konjunktur- und Stimmungsdaten auf der anderen Seite des Atlantiks. Neben dem Case-Shiller Hauspreisindex für April werden in den USA der Chicagoer Einkaufsmanager sowie das Verbrauchervertrauen jeweils für den Monat Juni veröffentlicht. In diesem Kontext wird dann abermals das Thema Leitzinserhöhung auf der Spekulations-Agenda stehen.

 

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News