Ist Palladium bereits überkauft?

XTB:

  • Der Palladiumpreis steigt auf über $1000, das höchste Level seit 2001
  • Das Edelmetall ist dieses Jahr bereits um 48% gestiegen und performt unter den anderen Edelmetallen bisher am besten
  • Daten zu Positionierungen signalisieren eine Überbewertung, der Palladium-basierende ETF testet eine wichtige Unterstützung

Während die Handelswoche relativ ruhig begonnen hat, fokussierten sich viele Investoren auf die Rohstoffmärkte, wo der Palladiumpreis erstmals seit 2001 über die $1000-Marke steigen konnte.

Zurückzuführen ist dies hauptsächlich auf die weltweit zunehmende Nachfrage für Abgaskatalysatoren, die in Benzinfahrzeugen eingebaut werden. Wenn man auf das Jahr zurückblickt, kann man erkennen, dass Palladium fast 50% teurer ist und deutlich besser abschneidet als anderen Edelmetalle wie Gold, Silber und Platin (Goldpreis Silberpreis ).

Man könnte behaupten, dass die starke Preisentwicklung bereits in einem kritischen Bereich ist, allerdings braucht man hier weitere Informationen um dies zu bestätigen.

Wenn man sich bei den Edelmetallen einmal die Fundamentaldaten genauer anschaut, scheint auch in Zukunft Palladium weitaus vielversprender zu sein als z.B. Gold. Der Palladiumpreis wird momentan überwiegend durch die Erwartungen eines Nachfrageüberhangs weiter nach oben getrieben.

Es muss außerdem betont werden, dass Palladium seit dem letztem Monat nach knapp 16 Jahren wieder teurer ist als Platin. Einer der Hauptgründe für diese Entwicklung ist, dass Platin dafür verwendet wurde um bei Dieselfahrzeugen den Ausstoß von Schadstoffen zu reduzieren.

Nach dem Dieselskandal ist vor allem in Westeuropa die Nachfrage nach Dieselfahrzeugen stark zurückgegangen. Laut Analysen der Citibank soll sich der Markt für Dieselkraftfahrzeuge bis 2025 halbieren, sodass bei Platin ein Rückgang der Nachfrage von 300 Tsd. bis 600 Tsd. Unzen in den nächsten 10 Jahren für realistisch gehalten wird.

Wenn man außerdem die zunehmende Beliebtheit bei erneuerbaren Energien berücksichtigt, ist anzunehmen, dass die Nachfrage durch die Knappheit weiterhin hoch bleibt und somit den Preis weiter steigen lassen könnte. Auch wenn es so aussieht als sei der Palladiumpreis bereits in einem überkauften Bereich, müssen die CFTC-Daten dies erst bestätigen.

Wie wir bereits in einigen Analysen aufgezeigt haben, sind die wöchentlichen CFTC-Berichte entscheidend für Investoren um überkaufte oder überverkaufte Märkte zu identifizieren.

Der Palladiumpreis hat seit Anfang des Jahres eines sensationellen Anstieg verbuchen können. Allerdings haben spekulative Investoren sich bislang nicht übermäßig mit Long-Positionen eingedeckt. Daher gibt es in naher Zukunft noch Potential für einen weiteren Anstieg.


ETF Physical Palladium Shares (PALL.US auf der xStation5) ist an der Unterstützungslinie abgeprallt und hat ein neues Allzeithoch erreicht. Quelle: xStation5

Der Preis ist an der letzten wichtigen Unterstützunglinie abgeprallt und konnte diese Woche mit einer langen bullischen Kerze beginnen. Wenn man sich die Fibonacci Retracements anschaut, könnte für Bullen die $99-Marke das nächste Ziel sein.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News