ÖL steigt um 3% und springt über 78$

XTBDie Ölpreise haben am Mittwoch im Tagesverlauf um fast 3% zugelegt.

Es gab eine Reihe von Faktoren, die die Rohölpreise stützten.

Der wichtigste Faktor ist die nach wie vor angespannte Lage im Nahen Osten:

  • Houthi-Rebellen aus dem Jemen haben nach eigenen Angaben ein weiteres Handelsschiff im Roten Meer angegriffen, was zeigt, dass die von den USA angeführte Koalition nicht abschreckend genug ist
  • In Kerman (Iran) wurde ein Bombenanschlag auf die Gedenkstätte für Qassem Suleimani, den Chef der iranischen Quds-Truppen, verübt, der 2020 bei einem US-Drohnenangriff in Bagdad (Irak) getötet worden war. Iranische Medien berichten, dass bei zwei Explosionen in der Stadt Kerman über 100 Menschen getötet wurden
  • Einige iranische Beamte machten schnell Israel für den Angriff verantwortlich. Israel hat jedoch seine Beteiligung an dem Angriff weder bestätigt noch dementiert. Dennoch birgt der Angriff die Gefahr einer Eskalation im gesamten Nahen Osten, da der Iran erklärt hat, dass er nicht ungestraft bleiben wird

Neben den Entwicklungen im Nahen Osten wurden die Ölpreise auch durch andere Nachrichten gestützt:

  • Das libysche Sharara-Ölfeld, das rund 300 000 Barrel Öl pro Tag fördert, wurde als Reaktion auf die Proteste vollständig stillgelegt
  • Es wurde auch berichtet, dass die Vereinigten Staaten 3 Millionen Barrel Öl mit Lieferung im April für die Auffüllung der strategischen Erdölreserven benötigen.
  • Die OPEC+ hat in einer gemeinsamen Erklärung das Bekenntnis der Ölproduzenten zur Einheit bekräftigt und damit einige Bedenken nach dem Austritt Angolas aus der Gruppe im vergangenen Monat zerstreut

 

Abwärtstrend vorläufig gestoppt

Ein Blick auf das Stundenchart von Brent (OIL) zeigt, dass der jüngste Abwärtstrend am Mittwoch an der Unterstützungszone von 75,40 $ gestoppt wurde und sich der Preis danach zu erholen begann, da die Nachrichten über die Abschaltung der libyschen Ölfelder die Stimmung auf dem Ölmarkt stützten.

Der Bombenanschlag im Iran sowie die Nachricht, dass die USA 3 Mio. Barrel zur Entlastung der SPR anstreben, sorgten für weiteren Auftrieb bei der Erholungsbewegung.

ÖL ist über eine wichtige, kurzfristige Widerstandszone im Bereich von 77 $ ausgebrochen, die durch den gleitenden 50-Stunden-Durchschnitt (grüne Linie), vorherige Preisreaktionen sowie die obere Grenze der lokalen Marktgeometrie gekennzeichnet ist.

Theoretisch bedeutet dies, dass der kurzfristige Trend aufwärts gerichtet ist.

Ein Durchbruch über die Widerstandszone bei 79 $, die durch vorherige Kursreaktionen und den gleitenden 200-Stunden-Durchschnitt (lila Linie) gekennzeichnet ist, wäre jedoch erforderlich, um ein höheres Hoch zu markieren und eine kurzfristige Abwärtssequenz zu unterbrechen.

 

Brent Prognose im Stundenchart; Quelle: xStation5 von XTB

Brent Prognose im Stundenchart; Quelle: xStation5 von XTB

 

BRENT – Interaktiver Chart

 

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...