Sparquote der Deutschen im September auf neuem Tiefstand

comdirect: 

  • Index fällt auf 93,8 Punkte – niedrigster Stand seit 2015
  • 40 % der Deutschen sparen nichts oder weniger als 50 Euro im Monat
  • Die Sparquote geht auf 6,9 % zurück

Der comdirect Spar- und Anlageindex ist zum sechsten Mal in Folge gesunken. Im September erreichte er mit 93,8 Punkten den niedrigsten Stand seit Dezember 2015.

Auch die Sparquote sank im vergangenen Monat auf 6,9 %. 40 % der Deutschen legten im vergangenen Monat gar nichts oder weniger als 50 Euro zurück. Im Schnitt sparte jeder Deutsche 105,62 Euro.

Wenig Bewegung gab es bei den beliebtesten Anlageformen der Deutschen: Die Mehrheit der Befragten legt frisch angespartes Geld weiterhin auf ein Girokonto (55 %) oder Sparkonto (51 %).

"Die Debatte um ein Ende der Niedrigzinsphase und eine allmählich wieder straffere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank wird zwar allmählich konkreter, die Unsicherheit, wann und in welcher Höhe eine Zinserhöhung kommen könnte, bleibt jedoch bestehen", erklärt Kirsten Albers, Leiterin Banking bei comdirect. "Daher sollten die Privatanleger weiterhin offen für andere Anlageprodukte sein, die höhere Renditechancen bieten als schlecht verzinste Sparanlagen."

Besonders wenig wurde in den nord- und ostdeutschen Bundesländern gespart – im Norden waren es im Durchschnitt 94,37 Euro pro Person, im Osten lediglich 91,96 Euro. Im Süden dagegen legten die Sparer überdurchschnittlich viel auf die hohe Kante: 121,26 Euro im Mittel.

Anders als noch in den Vormonaten prognostizieren die befragten Deutschen zudem auch eine leicht sinkende Sparquote für den laufenden Monat. 13 % der Befragten gaben an, weniger sparen zu wollen. Dagegen planen nur 11 %, ihre Sparraten zu erhöhen. Die große Mehrheit (76 %) möchte dagegen nichts verändern.

Top Ten Geldanlage: So legten die Deutschen im September ihre Ersparnisse an

Themen im Artikel

Infos über comdirect

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • ETF Broker
  • Fonds Broker
  • Zertifikate Broker
  • Futures Broker
comdirect:

comdirect ist einer der Marktführer unter den Online Brokern in Deutschland und ein echter Allrounder. Neben dem Handel von Aktien, Anleihen, CFDs, ETFs, Fonds, Futures, Kryptowährungen, Optionen, Optionsscheinen und Zertifikaten bietet die comdirect auch ein umfangreiches Sparplanangebot sowi...

Disclaimer & Risikohinweis

77,3% der Privatanleger verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs (Contracts for Difference) sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko für Ihr eingesetztes Kapital. Stellen Sie daher sicher, daß Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und sich das Risiko eines Verlustes leisten können.

comdirect News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...