TeleTrade DJ: Asiatische Märkte stiegen aufgrund der gestiegenen Verbraucherpreisinflation in China

TeleTrade DJ: Die meisten asiatischen Aktienindizes stiegen aufgrund der gestiegenen Verbraucherpreisinflation in China. Der chinesische Verbraucherpreisindex kletterte im Mai um 2,5% (April: +1,8%). Analysten hatten einen Anstieg um 2,4% erwartet.

Der chinesische Erzeugerpreisindex sank im Mai um 1,4% (April: 2,0%). Analysten hatten einen Rückgang um 1,5% erwartet.

Japans vorläufige Werkzeugmaschinenbestellungen fielen von 48,7% im April auf 24,1% im Mai. Der April-Wert wurde von 48,8% leicht nach unten revidiert.

Der japanische Index des Dienstleistungssektors sank von 2,4% im März auf -5,4% im April. Analysten hatten einen Anstieg des Index auf -3,3% erwartet.

  • Nikkei 225 14,994.80 -129.20 -0.85%
  • Hang Seng 23,315.74 +198.27 +0.86%
  • Shanghai Composite 2,052.53 +22.03 +1.08%

Der Neuseeland-Dollar stieg gegenüber dem US-Dollar. Neuseelands Währung wurde von den Erwartungen, die Reserve Bank of New Zealand würde den Leitzins an diesem Donnerstag wieder erhöhen, unterstützt.

Der australische Dollar kletterte gegenüber dem US-Dollar. Der Grund für diese Entwicklung waren der besser als erwartet ausgefallener Geschäfts-Vertrauen-Index der National Australia Bank und die chinesische Verbraucherpreisinflation. Der australische Geschäfts-Vertrauen-Index kletterte von 6 im April auf 7. Mai.

Stellenausschreibungen in Australien fielen im Mai um 5,6% (April: +1,9%). Der April-Wert wurde von +2,2% nach unten revidiert.

Wohnungsbaudarlehen in Australien lagen im April bei 0% (März: -0,8%). Der März-Wert wurde von -0,9% nach oben revidiert. Analysten hatten einen Anstieg von 0,3% erwartet.

Themen im Artikel

Infos über TeleTrade DJ

Feld nicht bekannt
TeleTrade DJ:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

TeleTrade DJ News

Weitere Trading News