Wagt der Dax heute den Sprung nach oben?

XTB: Wie der Dow Jones und der S&P 500 den Dax bremsen

 

Dax:
Der Dax erreichte gestern wie erwartet seine obere Widerstandszone bei ca. 9345 Punkten und tendiert seitdem seitwärts. Der Grund für den Verbleib des Kurses in der Seitwärtsphase ist zu hoher Wahrscheinlichkeit auf die heute anstehende EZB-Sitzung zurückzuführen. Gerade vor  derart wichtigen finanzpolitischen Entscheidungen, trauen sich die Markteilnehmer nicht aus der Deckung und gehen keine Positionierungen im Markt ein. Es ist daher anzunehmen, dass sich der Kurs des Dax bis zur Pressekonferenz der EZB weiter seitwärts bewegen wird (hellblaues Rechteck). Aufgrund des kurzfristigen Trends des Dax-Kurses, scheint ein Ausbruch nach oben wahrscheinlicher als nach unten.

 

Obwohl heute keine Änderung im eingeschlagenen geldpolitischen Kurs der EZB erwartet wird, erhoffen sich die Markteilnehmer durch die Pressekonferenz Aufschluss über weitere Maßnahmen. Überraschend und neu für die Marktakteure war die Nennung einer konkreten Summe von einer Billion Euro für das Ankaufprogramm, womit sich EZB Chef Mario Draghi allerdings nicht nur Freunde gemacht hat.

 

Ein kleineres Warnsignal kommt aus den USA. Dort konnte bisher nur der Dow Jones seine bisherigen Allzeithochs (gelbe Linie) deutlich überbieten, wohingegen der breiter aufgestellte S&P 500 bisher nur geringfügig darüber geschlossen hat. Grundsätzlich sollte ein neues Allzeithoch von dem gesamten Markt getragen werden und nicht nur von einigen wenigen Aktien. Deshalb ist es wichtig, dass der S&P 500 diese Woche ebenfalls deutlich über seinem bisherigen Hoch schließen kann.

 


 

AUTOR: Frithjof Kuhlmann

 

 

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...