Wie lange hält sich die gute Stimmung an den US-Aktienmärkten?

T. Rowe Price: Die US-Wirtschaft wächst nun schon das zehnte Jahr in Folge – dies ist die zweitlängste Wachstumsphase in der Geschichte der USA. Viele Anleger glauben deshalb, dass die Uhr runtertickt und die nächste Rezession schon vor der Tür steht.

„Davon sind wir noch ein gutes Stück entfernt. Dafür sprechen zumindest die robusten Fundamentaldaten in den USA“, sagt Julian Cook, Portfolioexperte für US-Aktienmärkte bei T. Rowe Price. Seiner Einschätzung nach ist das Ende des Wirtschaftsbooms noch nicht erreicht.

„Normalerweise geht ein Zyklusende mit steigender Inflation, einer aggressiven Geldpolitik und einem Rückgang der Gewinnmargen der Unternehmen einher. Bislang sehen wir dafür keine Anzeichen“, unterstreicht der Experte. Zwar stiegen die Zinsen, allerdings von einer sehr tiefen Basis aus. Cook betont, dass das aktuelle Umfeld von einer moderaten Geldpolitik gekennzeichnet sei.

[the_ad_placement id=”flexi-1-mobile”]

Interessant findet er, dass sich auf makroökonomischer Ebene das Muster des globalen Wachstums im Jahr 2018 verändert habe. Während das Wirtschaftswachstum im Rest der Welt möglicherweise Anfang 2018 seinen Zenit erreichte habe, falle das Tempo und die Stärke des US-Wachstums ins Auge.

„Diese Dynamik dürfte in den USA bis 2019 anhalten. Das Verbrauchervertrauen und das Geschäftsklima bleiben positiv. Der US-Arbeitsmarkt ist in einer exzellenten Verfassung. Und die Arbeitslosenquote ist so gering wie seit Jahrzehnten nicht mehr“, sagt Julian Cook.

Seit Beginn der Datenerfassung gebe es erstmals mehr offene Stellen als Arbeitssuchende. Hinzu komme, dass die Löhne steigen, was die robusten Konsumausgaben weiter unterstützen sollte. Der Portfoliospezialist räumt ein, dass die US-Unternehmensgewinne wahrscheinlich ihren Höchststand erreicht hätten.

[the_ad_placement id=”flexi-2-mobile”]

Auch die Bewertungen der US-Aktienmärkte seien derzeit überdurchschnittlich hoch. „Angesichts der starken Gewinnentwicklung sind die Kurs-Gewinn-Verhältnisse bei den Unternehmen in unseren Augen jedoch nicht überbewertet“, so Cook.

Als Störfaktoren für US-Aktien könnten eine hohe Inflation und die daraus folgende geldpolitische Reaktion der US-Notenbank (Fed) in Frage kommen. Sollte die Fed die Zinsen zu schnell anheben, können sie die US-Wirtschaft abwürgen und das Land in eine Rezession stürzen.

[the_ad_placement id=”flexi-1-mobile-desktop”] „Ein solches Szenario erscheint uns allerdings unwahrscheinlich, da sich die Notenbank bislang bei den Zinsanhebungen gemäßigt verhalten hat. Es gibt keinen Grund dafür, diesen Kurs nun zu ändern. Solange das Gewinnwachstum anhält, erwarten wir, dass Aktien sich weiterhin gut entwickeln werden“, hebt Cook hervor.

Zwar glaubt er, dass die Volatilität an den Märkten weiterhin hoch bleibt und es dadurch zu Rückschlägen kommt. Alles in allem bleibe man jedoch zuversichtlich, dass der aktuelle US-Marktzyklus sich fortsetze. „Die Wirtschaft wächst stark, die Unternehmensgewinne sind weiterhin beeindruckend. Die Bewertungen sind überdurchschnittlich, aber nicht extrem, hoch. Vor diesem Hintergrund bleibt unsere positive Einschätzung für den US-Aktienmarkt unverändert.“

Weitere Meldungen:
Die Auswirkungen des italienischen Haushaltsdefizits
Zinserwartungen sinken – Zuversicht in Öl und Aktien steigt
Kommentar zur Lage der Türkei

Themen im Artikel

Infos über T. Rowe Price

    T. Rowe Price:

    T. Rowe Price ist eine globale Investmentgesellschaft mit über 1 Billion US-Dollar Assets under Management. Das 1937 von Thomas Rowe Price jr. gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Baltimore (USA) und ist mit eigenen Büros in den USA und Kanada, EMEA und Asien präsent. Diversifizierung, St...

    Disclaimer & Risikohinweis

    T. Rowe Price News

    Weitere Trading News

    DKB plant Stellenstreichungen

    Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...