Die Stimmung in den USA hellt sich auf

mittelfristig gute Chancen für eine Erholung

Die US-Börsen haben unter der Finanzkrise besonders stark gelitten. Doch nach dem Tiefpunkt im Frühjahr 2009 mehren sich die Anzeichen, dass der weltgrößte Aktienmarkt Boden gefunden hat und Amerika eine tragende Rolle bei einem kommenden Aufschwung spielen könnte. Damit bieten die US-Börsen Aufwärtspotenzial.

Anlegern, die jetzt investieren möchten, bieten sich günstige Einstiegsgelegenheiten. „Zwar sind die Einschätzungen des längerfristigen Geschäftsverlaufs immer noch mit einer hohen Unsicherheit behaftet“, erläutert UniCredit-Group-Experte Gerhard Schwarz. „Dies spiegelt sich allerdings auch in einer vergleichsweise niedrigen Bewertung des S&P 500® wider.“

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis des Geschäftsjahres 2010 liegt im Index derzeit bei 12,6 – der Durchschnitt der vergangenen 25 Jahre bei 15,2. Auch hat die US-Regierung nach dem Kollaps der US-Bank Lehman Brothers konsequent Krisenmanagement betrieben. „Das bietet Spielraum für positive Überraschungen bei der Gesundung des Unternehmenssektors“, so Schwarz. „Nachdem die im Index S&P 500® enthaltenen Konzerne von 2006 bis 2009 einen deutlichen Gewinnrückgang von mehr als einem Drittel verkraften mussten, gehen Konsens-Gewinnschätzungen davon aus, dass ab dem nächsten Jahr eine Verbesserung der Profitabilität einsetzen wird.“

Allerdings sollten Anleger die US-Börsen nicht durch die rosarote Brille betrachten, denn nach wie vor gibt es Unsicherheiten. Zumindest kurzfristig hat nach den starken Kursgewinnen der vergangenen Wochen die Gefahr eines Rückschlags zugenommen. Sinnvoll ist es deshalb, auf einzelne Branchen zu setzen, die schon jetzt überdurchschnittliche Chancen versprechen.

Indexzertifikate auf zahlreiche nordamerikanische Sektoren

Seit ihrem Tief Anfang März haben die Kurse an den US-Börsen einen Spurt hingelegt. Die Analysten der UniCredit Group rechnen auf lange Sicht damit, dass sich der Trend fortsetzen wird. Da aber niemand zwischenzeitliche Einbrüche ausschließen kann, sollten Anleger auf Branchen mit Potenzial setzen.

Die HypoVereinsbank bietet neue Indexzertifkate auf 19 Branchenindizes des DJ STOXX® Americas 600 an. Die Branchenindizes sind Subindizes des DJ STOXX® Americas 600, der die Entwicklung der 600 größten Unternehmen aus den USA und Kanada abbildet. Die Vorteile:

  • Anleger bekommen Zugang zu zahlreichen Sektoren Nordamerikas
  • Das Anlagerisiko wird breit gestreut – denn der Investor kauft mit einem Zertifikat die gesamte Branche
  • Die Indexzertifikate haben keine Laufzeitbegrenzung

Gezielte Investments in Branchen sind gefragt, denn von einer Erholung werden nicht alle Bereiche der US-Wirtschaft gleichermaßen profitieren. Defensive Branchen wie Nahrungsmittel, Gesundheitswesen, Telekommunikation und Versorger gelten als stabil und krisenresistent. Mit ihnen sind selbst stürmische Zeiten am Aktienmarkt gut zu überstehen.

Depots um und investieren verstärkt in zyklische Branchen. Bereiche wie Energie, Bau, Chemie, Grundstoffe und Industrie sind von der Rezession am stärksten betroffen – dadurch ist aber auch ihr Aufholpotenzial überdurchschnittlich groß, wenn die US-Wirtschaft wie erhofft Tritt fasst.

Disclaimer & Risikohinweis

Werbemitteilung – Wichtige Hinweise & Haftungsausschluss

Die Informationen in dieser Publikation erfüllen nicht alle gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und sie unterliegen nicht einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Die Angaben in dieser Publikation basieren auf sorgfältig ausgewählten Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Die enthaltenen Informationen basieren auf dem Wissensstand und der Markteinschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung. Wir geben jedoch keine Gewähr über die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Angaben. Diese Informationen stellen keine Anlageberatung und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf dar. Die hierin bereitgestellten Berichte dienen nur allgemeinen Informationszwecken und sind kein Ersatz für eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse des Anlegers bezogene Finanzberatung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Angaben über die vergangene Wertentwicklung sowie Prognosen keinen verlässlichen Indikator für die zukünftige Entwicklung darstellen.

Quelle: UniCredit Bank AG – Onemarkets

Themen im Artikel

Infos über onemarkets

    onemarkets:

    Unter der europaweiten Produktmarke onemarkets bietet der Zertifikate Emittent HypoVereinsbank strukturierte Anlageprodukte und Zertifikate an. Anleger und Anlageberater finden ein breites Produktangebot für unterschiedliche Chance- und Risikoerwartungen, Marktmeinungen und An...

    onemarkets News

    Weitere Trading News

    5 Dividendenaktien mit bis zu 5,6% Dividendenrendite und einer jährlichen Total Return Rendite von 17% bis 29%

    In einem Umfeld historisch niedriger Zinsen und volatiler Kapitalmärkte gewinnt die Kombination aus stabilen Dividendenrenditen und solidem Kurswachstum zunehmend an Bedeutung. Während reine Ausschüttungsstrategien in...