Feld nicht bekannt
Henkel gibt verbindliches Angebot über 1.050 Mio. US-Dollar für Darex Packaging Technologies ab
- Akquisition soll führende Marktposition von Henkel stärken
- Starke Position im attraktiven Markt für Metallverpackungen mit hocheffizienten Lösungen
- Weiterer globaler Ausbau der Geschäfte angestrebt
Henkel
hat mit GCP Applied Technologies exklusive Verhandlungen über den Kauf ihres weltweiten Darex Packaging Technologies-Geschäfts zu einem Kaufpreis einschließlich bestehender Netto-Finanzverbindlichkeiten von 1.050 Mio. US-Dollar (rund 995 Mio. Euro), aufgenommen.
Angebot abgegeben
Henkel hat heute ein verbindliches Angebot für das Darex Packaging Technologies-Geschäft abgegeben. Darex, mit Sitz in Cambridge, MA, USA, ist ein führender und weltweit tätiger Hersteller von Hochleistungsabdichtungen und -beschichtungen für Metallverpackungen. Zu den Kunden von Darex gehören weltweit tätige Hersteller von Getränke-, Lebensmittel- oder Aerosol-Dosen. Mit seinen Produkten und Lösungen gewährleistet Darex höchste Qualitätsstandards für zahlreiche bekannte Marken. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte Darex Packaging Technologies einen Umsatz von rund 300 Mio. US-Dollar (rund 285 Mio. Euro). Darex beschäftigt etwa 700 Mitarbeiter und hat 20 Standorte in 19 Ländern.
„Der angestrebte Erwerb steht im Einklang mit unserer Strategie, unser Portfolio durch gezielte Akquisitionen auszubauen. Die Akquisition würde die Position unseres Adhesive Technologies-Geschäfts als weltweiter Markt- und Technologieführer weiter stärken“, sagt Hans Van Bylen, Vorstandsvorsitzender von Henkel.
Portfolioerweiterung für Henkel?
„Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, unser bestehendes Adhesive Technologies-Portfolio um das erstklassige Darex-Geschäft zu ergänzen. Wir führen nun exklusive Verhandlungen über eine mögliche Akquisition. Die Erfahrung von Darex in der Entwicklung innovativer Hochleistungsabdichtungen und -beschichtungen passt ausgezeichnet zu unserem Anspruch, unseren weltweiten Kunden erstklassige Lösungen anzubieten. Dieses Geschäft würde unser Portfolio für den Bereich der Metallverpackungen sehr gut ergänzen und unsere Position in diesem hochattraktiven und nicht-zyklischen Geschäft weiter stärken. Wir würden uns freuen, ein so erfolgreiches und erfahrenes Team bei Henkel willkommen heißen zu können“, sagt Jan-Dirk Auris, Mitglied des Vorstands von Henkel und verantwortlich für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies.
Im Zusammenhang mit diesem verbindlichen Angebot wird GCP einen Konsultationsprozess mit den zuständigen Arbeitnehmervertretungen und Gewerkschaften einleiten. Nach Abschluss des Konsultationsprozesses ist vorgesehen, einen finalen Kauf und Erwerbsvertrag abzuschließen. Die vorgesehene Transaktion steht auch unter dem Vorbehalt üblicher Vollzugsbedingungen sowie behördlicher Genehmigungen.
Im Geschäftsjahr 2016 hat der Henkel-Unternehmensbereich Adhesive Technologies einen Umsatz von rund 9 Milliarden Euro erzielt. Damit ist Henkel der führende Anbieter von Klebstoffen, Dichtstoffen und funktionalen Beschichtungen.
ÜberGCP Applied Technologies
GCP Applied Technologies ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten und Technologie-Lösungen für Kunden im Bereich spezieller Konstruktionschemikalien, Baumaterialen und Dichtstoffen und Beschichtungen für Verpackungen.
Über Darex Packaging Technologies
Darex Packaging Products ist ein führender Hersteller im Bereich von Abdichtungen von Dosen und führender Anbieter von Dosenbeschichtungen und Verschlussdichtungen in der Verpackungsindustrie für Lebensmittel und Getränke sowie Körperpflege- und Industriebehälter. Darex hat 1921 die erste Dosenabdichtung entwickelt, die das Lötverfahren ablöste. Heute schützt Darex die Produkte vieler der bekanntesten Konsumentenmarken.
Hinweis der Redaktion: Letzter
Henkel AG Insider Verkauf
in Höhe von 69.930 Euro
.
Themen im Artikel