Aktie im Fokus: Finanzdienstleister im Bereich der erneuerbaren Energien mit 5,7% Dividendenrendite
Hannon Armstrong wurde 1981 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Annapolis, Maryland.
Was ist die Idee?
-
Vor dem Hintergrund der globalen Energiewende verfügt Hannon Armstrong über ein beträchtliches Potenzial für langfristiges Wachstum.
- Der zunehmende Umfang an verwalteten Vermögenswerten und eine Reihe von anstehenden Geschäften bieten dem Unternehmen eine solide Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung.
- Hannon Armstrong bietet seinen Anlegern eine solide Dividendenausschüttung, von der wir erwarten, dass sie weiter steigen wird.
- Durch die Vermehrung des verwalteten Vermögens konnte Hannon Armstrong sein Finanzergebnis im Laufe der Jahre stetig verbessern.
- Das Unternehmen wird mit einem Abschlag gegenüber einer vergleichbaren Bewertung gehandelt. Dem Konsens der Wall Street zufolge liegt das Kurspotenzial bei 57 %.
Warum gefällt uns Hannon Armstrong Sustainable Infrastructure Capital Inc?
Laut Deloitte. verlangsamte sich das Wachstum der erneuerbaren Energien in den USA im Jahr 2022 aufgrund steigender Kosten und Projektverzögerungen, die durch Unterbrechungen der Lieferkette, handelspolitische Unsicherheiten, Inflation und steigende Zinssätze verursacht wurden.
Es wird jedoch erwartet, dass das Wachstum aufgrund der starken Nachfrage und einer Rekordzahl von Fördermaßnahmen für erneuerbare Energien im Rahmen des Gesetzes zur Verringerung der Inflation (Inflation Reduction Act (IRA) wieder anziehen wird.
In den ersten acht Monaten des Jahres 2022 wurden in den Vereinigten Staaten 5,7 Gigawatt (GW) an Solarkapazität und 7,5 GW an Windkapazität hinzugewonnen.
Auf Wind und Sonne entfielen fast 70% der hinzugewonnenen Kapazität, während der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung in den USA von 21 auf 23% gestiegen ist.

Stromerzeugung in den USA, nach Energieträger; Quelle: The Business Council for Sustainable Energy
Erneuerbare Energien auf Wachstumspfad
Es wird erwartet dass die Branche der erneuerbaren Energien im Jahr 2023 wieder auf einen beschleunigten Wachstumspfad zurückkehrt.
Dies wird durch mehrere Faktoren begünstigt, darunter geringere Kosten, staatliche Förderungen, steigende Nachfrage und aktive private Investitionen.
Alle oben genannten Trends werden der Branche den stärksten Rückenwind geben und als Grundlage für weiteres Wachstum im Jahr 2024 dienen.
Auch die Aussichten für den Weltmarkt sind günstig.
Laut McKinsey, werden bis 2035 rund 60% des weltweiten Stroms aus erneuerbaren Quellen stammen.
Die globale Dekarbonisierung wird den Bau von Wind- und Solarkraftwerken in großem Maßstab erfordern.
Bis 2030 soll die PV-Kapazität bei über 2.500 GW liegen (derzeit sind es etwas mehr als 1110 GW), die Windkapazität bei 1.500 GW (derzeit sind es 906 GW).

Globale Prognose der PV-Kapazität; Quelle: McKinsey

Globale Prognose der Windkraftkapazität; Quelle: McKinsey
Im Gegensatz zu anderen BDC- und Private Equity-Gesellschaften, die in der Branche stark diversifiziert sind, konzentriert sich Hannon Armstrong ausschließlich auf erneuerbare Energien.
Angesichts der starken Fundamentaldaten der Branche inmitten der globalen Energiewende verfügt das Unternehmen über ein erhebliches Potenzial für nachhaltiges Wachstum auf lange Sicht.
Diversifiziertes und wachsendes Investmentportfolio
Hannon Armstrong investiert in Infrastrukturprojekte sowie in verschiedene Lösungen zur Verbesserung der Energieeffizienz. Die Investitionsstrategie des Unternehmens konzentriert sich auf die folgenden Bereiche:
- Behind-the-Meter (BTM): Projekte für effiziente Gebäude oder Anlagen, die durch die Erzeugung und Speicherung von Solarenergie den Stromverbrauch reduzieren und die Energiekosten senken. Dieser Bereich macht 56 % des Portfolios des Unternehmens aus.
- Grid-Connected (GC): Projekte im Bereich der Erzeugung und Speicherung von Solar- und Windenergie, bei denen die Gegenpartei dem Großhandelsmarkt angehört. Dieser Bereich macht 40 % des Portfolios des Unternehmens aus.
- Sustainable Infrastructure (SI): Modernisierte Transport- und Versorgungssysteme, Wasser- und Regenwasserinfrastruktur sowie weitere Projekte, die zur Verbesserung der Energie- oder Wassernutzung beitragen.
Bislang besteht das Portfolio des Unternehmens aus mehr als 340 Investitionen mit einer durchschnittlichen Investitionssumme von 12 Millionen US-Dollar und einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 7,5%.
Portfolio mit hohen Wachstumsraten
Das Portfolio ist stark diversifiziert und weist hohe Wachstumsraten auf.
Ende 2022 stieg sein Volumen auf 4,31 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 19% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Investmentportfolio von Hannon Armstrong; Quelle: Company Presentation
Zum Jahresende hat sich eine Pipeline von anstehenden Geschäften im Wert von mehr als 4,5 Milliarden US-Dollar gebildet, die innerhalb der nächsten 12 Monate abgeschlossen werden könnten.
Die potenziellen Transaktionen sind sowohl in Bezug auf die Investitionsrichtung (BTM, GC, SI) als auch auf die Arten (Eigenkapital für Unternehmen, Fremdkapital und Immobilien) gut diversifiziert.

In der Pipeline befindliche Geschäfte, die innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden können; Quelle: Company Presentation
Zusätzlich zu seinem Investmentportfolio verwaltet Hannon Armstrong etwa 5,5 Milliarden US-Dollar über Trusts und Spin-offs, die in der Bilanz des Unternehmens nicht konsolidiert sind.
Zusammen mit dem Investmentportfolio werden diese Vermögenswerte als verwaltetes Vermögen ausgewiesen.
Jahreswachstum bei 17%
In den letzten fünf Jahren ist das verwaltete Vermögen mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 17% gewachsen und wird im Jahr 2022 ein Volumen von 9,8 Milliarden US-Dollar erreichen.

Das verwaltete Vermögen von Hannon Armstrong; Quelle: Company Presentation
Die von Hannon Armstrong verwalteten Vermögenswerte sind nach Projektarten und Projektbetreibern, Investitionsarten, Transaktionsgrößen, geografischen Gebieten und Laufzeiten breit gestreut.
Die Diversifizierung vermeidet eine übermäßige Abhängigkeit von einer Anlageklasse und minimiert die Standardabweichung des Cashflows im Laufe der Zeit.
Ein wachsender Bestand an Vermögenswerten sowie eine solide Pipeline an anstehenden Geschäften bieten dem Unternehmen das Potenzial für langfristiges Wachstum.
Stabile Dividendenzahlungen & hohe Rentabilität
Dafür können die Aktionäre aber mit stabilen Dividendenzahlungen und hoher Rentabilität rechnen. Als REIT muss das Unternehmen jedes Jahr mindestens 90% des steuerpflichtigen Einkommens ausschütten, ausgenommen Nettokapitalgewinne.
Während des gesamten Jahres 2022 zahlte Hannon Armstrong seinen Aktionären vierteljährlich 0,375 US-Dollar pro Aktie.
Mitte Februar erhöhte das Unternehmen seine Dividende auf 0,395 bzw. 1,58 US-Dollar pro Jahr, was einer zukünftigen Rendite von 5,7% entspricht.
Wir gehen davon aus, dass Hannon Armstrong die Ausschüttungen weiterhin erhöhen wird:
In den letzten fünf Jahren sind die Dividenden mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 2,86% gestiegen.
Gleichzeitig haben sich die ausschüttungsfähigen Gewinne pro Aktie mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 11% erhöht.
Somit ist die Ausschüttungsquote auf 72% gesunken, was einen ausreichenden Sicherheitspolster bietet.

Ausschüttbarer Gewinn und Dividende pro Aktie; Quelle: Zusammenstellung des Autors
Wir gehen davon aus, dass der Gewinn pro Aktie weiter steigen wird, da sich das verwaltete Vermögen des Unternehmens vergrößert, die Portfoliorendite unverändert bleibt und die Fremdkapitalkosten ihren Tiefpunkt erreicht haben (mehr dazu weiter unten).
Hannon Armstrong Finanzkennzahlen
Die Ergebnisse des Unternehmens lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- In den letzten fünf Jahren sind die Einnahmen mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 14,5% gewachsen. Ende 2022 erreichte der Indikator 239,7 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung von 12,5% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
- Im Jahr 2022 betrug der Nettogewinn 41,9 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu 127,3 Millionen im Jahr zuvor. Die Nettomarge sank von 59,74 auf 17,48%.

Finanzkennzahlen nach GAAP; Quelle: Zusammenstellung des Autors
Der Nettogewinn ist nicht vollständig repräsentativ für das Unternehmen, da er die Gewinnanpassungen nach der Equity-Methode nicht berücksichtigt, die einen erheblichen Beitrag zu den Ergebnissen von Hannon Armstrong leisten.
Im Hinblick auf die Wertschöpfung für die Aktionäre sind das ausschüttbare Nettoergebnis aus Kapitalanlagen und der ausschüttbare Gewinn pro Aktie aussagekräftiger.
- Das ausschüttbare Nettoergebnis aus Kapitalanlagen (Distributable NII) stieg mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 28% und erreichte zum Jahresende 180 Millionen US-Dollar.
- Der ausschüttbare Gewinn pro Aktie stieg um durchschnittlich 11% pro Jahr und erreichte im Jahr 2022 einen Betrag von 2,08 US-Dollar.

Ausschüttbare Nettokapitalerträge; Quelle: Company Presentation

Ausschüttbarer Gewinn pro Aktie; Quelle: Company Presentation
Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzen wird, da die Pipeline der anstehenden Geschäftsabschlüsse es dem Unternehmen ermöglicht, sein verwaltetes Vermögen zu erhöhen.
Gleichzeitig erreichten die Fremdkapitalkosten im Jahr 2022 einen Tiefstwert von 4,3%.
Mit anderen Worten: Die Spanne zwischen der Investitionsrendite und den Kosten des aufgenommenen Kapitals hat ihren Höchstwert erreicht.
Hohe Rendite auf investiertes Kapital
Die in den nächsten 12 Monaten voraussichtlich abgeschlossenen Geschäfte werden dem Unternehmen die höchsten Nettoinvestitionserträge und damit eine hohe Rendite auf das investierte Kapital (ROIC) bescheren.

Portfoliorendite und Fremdkapitalkosten; Quelle: Company Presentation
Auch die Prognose der Geschäftsleitung des Unternehmens bestätigt unsere These.
Es wird erwartet dass der Nettogewinn pro Aktie einen Anstieg im Bereich von 10–13% (CAGR) aufweisen und bis 2024 einen Betrag von 2,27–2,53 US-Dollar erreichen wird.

Ausrichtung der Geschäftsleitung für 2024; Quelle: Company Presentation
Das Verhältnis von Schulden zu Eigenkapital beträgt 1,8x.
Bei klassischen BDC-Unternehmen liegt das Verhältnis in der Regel bei 2,0x. Private Equity-Gesellschaften und Real Estate Investment Trusts sind in der Regel noch stärker fremdfinanziert.
Die Struktur der Passivseite der Bilanz hat sich im vergangenen Jahr zum Positiven verändert: Der Anteil des Eigenkapitals ist gestiegen und hat die unbesicherten Anleihen in den Hintergrund gedrängt.
Dem Unternehmen steht eine Kreditlinie in Höhe von 870 Millionen US-Dollar zur Verfügung, was ihm eine hohe Liquidität verschafft.
Die liquiden Mittel belaufen sich auf 286,2 Millionen US-Dollar, was einem Anteil von 8,3% an der Bilanzsumme entspricht.

Bilanzstruktur und Liquidität; Quelle: Company Presentation
Hannon Armstrong Bewertung
Das Unternehmen hat keine direkten Konkurrenten. Obwohl Hannon Armstrong als Real Estate Investment Trust eingestuft wird, ist sein Geschäftsmodell eher mit jenem von Private-Equity-Gesellschaften vergleichbar.
Dementsprechend umfasst unsere Stichprobe auch Unternehmen aus dieser Branche.
Hannon Armstrong wird mit einem Abschlag zu den Vergleichsunternehmen gehandelt, der sich aus den folgenden Multiplikatoren ergibt: P/E – 13,29x, Fwd P/E – 12,49x, P/B – 1,54x.

Vergleichbare Bewertung; Quelle: Zusammenstellung des Autors
HASI Kursziele
Das von Cowen unter den Investmentbanken am tiefsten angesetzte Kursziel liegt bei 41,00 US-Dollar pro Aktie.
B. Riley hat für HASI wiederum ein Kursziel von 50,00 US-Dollar pro Aktie ausgegeben.
Dem Konsens der Wall Street zufolge liegt der faire Marktwert (Fair Market Value) der Aktie bei 43,00 US-Dollar, was ein Kurspotenzial von 53,57 % impliziert.

Kursziele der Investmentbanken; Quelle: Zusammenstellung des Autors
Hannon Armstrong Hauptrisiken
- Die Branche der erneuerbaren Energien befindet sich noch in den Kinderschuhen. Das Auftreten eines störenden Konkurrenten auf dem Markt könnte zu einer erheblichen Umverteilung der Marktanteile führen.
- Wie bereits erwähnt, hat das Unternehmen nur begrenzte Möglichkeiten, Nettogewinne einzubehalten und zu reinvestieren. Infolgedessen ist Hannon Armstrong gezwungen, das Eigenkapital zu verwässern und die Fremdkapitalquote zu erhöhen, um neue Geschäfte abzuschließen. Regelmäßige zusätzliche Aktienemissionen stellen ein Risiko für den Unternehmenswert dar.
- Hannon Armstrong ist einer der Nutznießer der aktiven staatlichen Fördermaßnahmen für erneuerbare Energien. Der Wegfall weiterer Förderungen der Branche oder die Kürzung von Fördermaßnahmen könnte die Finanzergebnisse und den Aktienkurs des Unternehmens beeinträchtigen.
Disclaimer & Risikohinweis
Freedom24 bietet Finanzdienstleistungen in der Europäischen Union gemäß der CIF 275/15-Lizenz für alle Arten von Aktivitäten an, die von Unternehmen benötigt werden, erteilt von der Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC) am 20.05.2015.
Haftungsausschluss: Weitere Informationen sind auf Anfrage erhältlich. Anlagen in Wertpapieren und anderen Finanzinstrumenten sind immer mit Risiken eines Kapitalverlusts verbunden. Der Kunde ist aufgefordert, sich selbst zu informieren und sich mit den Risikohinweisen vertraut zu machen. Meinungen und Einschätzungen sind die Grundlagen unserer Beurteilung zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Materials und können ohne Vorankündigung geändert werden. Provisionen, Gebühren oder andere Abgaben können die finanzielle Rendite mindern. Die vergangene Wertentwicklung ist kein Indikator für zukünftige Ergebnisse. Dieses Material ist nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten gedacht. Die hierin enthaltenen Meinungen und Empfehlungen berücksichtigen nicht die individuellen Umstände, Ziele oder Bedürfnisse des Kunden und stellen keine Anlageberatung dar. Der Empfänger dieses Dokuments muss seine eigenen, unabhängigen Entscheidungen über die hierin genannten Wertpapiere oder Finanzinstrumente treffen. Die Informationen stammen aus Quellen, die von Freedom24 oder seinen verbundenen Unternehmen und/oder Tochtergesellschaften (insgesamt Freedom24) als zuverlässig erachtet werden, aber sie garantieren nicht ihre Vollständigkeit oder Richtigkeit, mit Ausnahme von etwaigen Angaben hinsichtlich der Offenlegungen gegenüber der FFCY und/oder ihre verbundenen Unternehmen und die Beteiligung des Analysten an dem Emittenten, der Gegenstand der Untersuchung ist. Sofern nicht anders angegeben sind alle Preise Richtwerte zum Zeitpunkt des Börsenschlusses für die besprochenen Wertpapiere.
Bitte beachten Sie, dass jede Investition in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente immer mit dem Risiko eines Kapitalverlustes verbunden ist. Es ist wichtig, dass Sie Ihre eigene Analyse durchführen, bevor Sie eine Investition tätigen.
Themen im Artikel
Infos über Freedom24
Freedom24 ist die EU-Tochtergesellschaft der an der NASDAQ gelisteten und von der SEC lizenzierten Freedom Holding Corp.
Freedom24 ermöglicht den Handel an 15 Börsenplätzen in Europa, Nordamerika und Asien. Über die Plattform sind über 1 Mio. Wertpapiere und Märkte verfügbar, darunter n...








