DAX auf Konsolidierungskurs – Zinssenkungserwartungen halten Anleger bei Laune 

CMC Markets: Sechs Tage vor Heiligabend befindet sich der Deutsche Aktienindex weiterhin in einem intakten Aufwärtstrend, auch wenn die 17.000er Marke als Rekordhoch zunächst nicht verteidigt werden konnte.

Der Markt hat in den vergangenen Tagen die Erwartungshaltung hinsichtlich Zinssenkungen der Notenbanken etwas zurückgenommen, ohne dass es dabei zu starken Kursverlusten gekommen ist.

Die Anleger erwarten nun nur noch fünf statt sechs Leitzinssenkungen 2024.

Ihnen genügt für den Moment die Bestätigung von Fed-Chef Jerome Powell, dass ihre Spekulation auf die Zinswende aufgegangen ist.

 

Investoren setzen auf geldpolitische Tauben

Dabei hat die verbale Auseinandersetzung zwischen den US-Notenbankern und dem Markt bereits begonnen.

Selbst innerhalb des Offenmarktausschusses gibt es eine große Spanne an Erwartungen, wie die Geldpolitik 2024 gestaltet werden soll – von gar keinen Senkungen bis hin zu deutlichen.

Die Investoren aber schenken den geldpolitischen Tauben derzeit mehr Glauben.

Und sie wissen aus ihrer Erfahrung der Jahre, etwa der Jahre 2020 oder 2009, dass Zinssenkungen mit deutlich steigenden Aktienkursen einhergehen.

Niemand von ihnen denkt deshalb an größere Gewinnmitnahmen.

 

Optimismus am Markt könnte trotz Konsolidierung anhalten

Solange der Markt keine Daten präsentiert bekommt, die auf eine plötzliche Rezession hindeuten, könnte der Optimismus weiter anhalten.

Starke Kaufimpulse wie in den letzten sechs Wochen sind oft der Beginn einer größeren Aufwärtsbewegung, auch wenn vorher die bislang entstandenen Kursgewinne zunächst längere Zeit auf hohem Niveau „konsolidiert“ würden.

So könnten uns die Monate Januar bis März durchaus eine Schaukelbörse auf hohem Niveau bringen.

 

DAX – Interaktiver Chart

 

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

CMC Markets News

Weitere Trading News

Sicher bezahlen im Urlaub

Kokospalmen, Strand und Meer – aber kein Geld für ein erfrischendes Getränk im Schatten? Damit Urlauber in der Ferne nicht plötzlich mit leeren Taschen dastehen,...