flatexDEGIRO startet mit Umsatz- und Ergebnissprung in das erwartete Rekordjahr 2024
flatex: Im ersten Quartal 2024 verzeichnete flatexDEGIRO einen Umsatz von 123 Millionen Euro, eine Steigerung von 25% gegenüber den 98 Millionen Euro des Vorjahresquartals.
Das EBITDA stieg im gleichen Zeitraum um 177% auf 54 Millionen Euro an, verglichen mit 19 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Das Konzernergebnis verbesserte sich signifikant um 340% auf 30 Millionen Euro, von 7 Millionen Euro im ersten Quartal 2023.
Diese erheblichen Steigerungen sind auf Zuwächse bei den Zinseinnahmen und einen Anstieg der Provisionserlöse je Transaktion zurückzuführen.
Die Zinseinnahmen im ersten Quartal 2024 beliefen sich auf 44 Millionen Euro, ein Anstieg von 65% im Vergleich zu 27 Millionen Euro im Vorjahr, getrieben durch höhere Zinssätze für Wertpapierkredite und Einlagen.
Kundenwachstum und operative Effizienz
Dies entspricht einem Anstieg von 12 Prozent gegenüber dem Ende des ersten Quartals 2023, als die Kundenbasis 2,5 Millionen betrug.
Die Nettofinanzmittelzuflüsse beliefen sich auf 1,8 Milliarden Euro im ersten Quartal 2024.
Die Marketingaufwendungen wurden im Vergleich zum Vorjahr um 33 Prozent auf 12 Millionen Euro gesenkt, während gleichzeitig die Kundenakquisitionskosten um 38 Prozent auf 95 Euro pro Neukunde reduziert wurden.
Zukunftsaussichten und strategische Entwicklungen
Aufgrund der starken Ergebnisse im ersten Quartal 2024 erwartet das Management von flatexDEGIRO, dass der Umsatz und das Konzernergebnis für das Gesamtjahr am oberen Ende des kommunizierten Guidance-Korridors liegen werden, der ein Umsatzwachstum von 5-15% und einen Anstieg des Konzernergebnisses um 25-50% vorsieht.
Diese Prognose basiert auf der anhaltenden Nachfrage nach Brokerage-Dienstleistungen und einer effizienten Kapitalallokation.
Das Unternehmen hat weiterhin eine starke Position im Markt und setzt seine Strategie zur Steigerung der Kundenbindung und -zufriedenheit fort.
Dividende und Kapitalstruktur
Der Vorstand und Aufsichtsrat von flatexDEGIRO schlagen der kommenden Hauptversammlung vor, eine Dividende von 4 Cent je Aktie zu zahlen und bis zu 10% des Grundkapitals zurückzukaufen.
Dies wäre das erste Mal, dass flatexDEGIRO eine Dividende ausschüttet.
Diese Vorschläge sind Teil der vorgesehenen Maßnahmen zur Kapitalrückführung an die Aktionäre.
flatexDEGIRO Aktie Chart
Themen im Artikel
Infos über flatex
flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...
Disclaimer & Risikohinweis
74,5% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.