Europastry IPO – Alles, was Sie zu einem möglichen Börsengang wissen müssen

IGDer Backwaren-Hersteller Europastry könnte den spanischen IPO-Markt nach wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheiten wiederbeleben.

Doch neuesten Meldungen zufolge wurde der geplante Börsengang zunächst auf Eis gelegt.

Erhalten Sie im Folgenden alle Informationen rund um einen möglichen initial public offering (IPO).

 

Wieso wurde der Börsengang auf Eis gelegt?

Der Börsengang des spanischen Backwarenunternehmens mit Fokus auf Tiefkühlprodukte hat seinen Börsengang wegen „ungünstiger Marktbedingungen und einer erhöhten Volatilität“ verschoben, wie das Unternehmen am 29. Juni 2024 mitteilte.

Laut eigenen Angaben werde man das Umfeld aktiv beobachten, um ein das beste Zeitfenster für einen Börsengang zu finden, hieß es weiter.

Mitte Juni hatte Europastry seine Pläne für seinen Börsengang bekanntgegeben.

 

 

Wo sollen die Wertpapiere gelistet werden?

Gelistet werden sollen die Wertpapiere an den Handelsplätzen in Barcelona, Bilbao, Madrid und Valencia.

 

Wieso will Europastry an die Börse gehen?

„Dieser Börsengang ist der natürliche Weg, um unsere Wachstumsstrategie zu finanzieren und zu beschleunigen“, sagte Europastry-Chef Jordi Galles Mitte Juni 2024.

Laut ihm befinde sich die Firma in der nächsten Entwicklungsphase, welche ihre Führungsposition im Segment der Tiefkühlbackwaren stärken wolle.

Durch die Ausgabe neuer Aktien an qualifizierte Anleger sollen rund 225 Millionen Euro (241,5 Millionen Dollar) eingesammelt werden.

Entsprechend würden die Altaktionäre Wertpapiere im Falle eines Börsengangs abgeben.

Das Unternehmen gehe davon aus, dass nach dem Börsengang mindestens 25 Prozent seiner Aktien zum Handel zur Verfügung stehen würden, heißt es.

Die Familie Galles solle ihre Position als Mehrheitsaktionär allerdings behalten, hieß es damals.

 

Unternehmensprofil Europastry

Das Unternehmen Europastry ist ein in Barcelona ansässiger Hersteller von Tiefkühlbackwaren, welches sich in Familienbesitz befindet.

Laut eigenen Angaben wurde wurde Europastry im Jahr 1987 gegründet und ist im Bereich tiefgekühlter Backteige in über 80 Ländern vertreten bzw. betreibt 26 verschiedene Werke in Spanien, Portugal, Holland, Rumänien, USA und Mexiko sowie 28 Vertriebsniederlassungen in Amerika, Asien und Europa.

Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Nettoumsatz in Höhe von 1,3 Milliarden (1,40 Milliarden Dollar).

 

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit 50 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse Turbo...

Disclaimer & Risikohinweis

75% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News