DAX macht Weg zum Allzeithoch frei – Anleger nehmen Trump-Trade wieder auf
CMC Markets: Mit dem positiven Schwung der Wall Street und der Aussicht auf eine baldige Leitzinssenkung der Fed springt der DAX über den wichtigen Widerstand bei 18.600 Punkten und macht damit den Weg bis zum Allzeithoch frei.
Der Abwärtstrend seit Mai ist unterbrochen und ein neuer Aufwärtstrend hat sich durchgesetzt.
Sinkende Zinsen in den USA geben der Europäischen Zentralbank mehr Spielraum, auf ihren künftigen Sitzungen die Leitzinsen weiter zu senken.
Am Donnerstag dürfte sie die Füße dennoch stillhalten, dafür hat die September-Fantasie für den nächsten Schritt in der vergangenen Woche neue Nahrung erhalten.
Nach Attentat auf Trump preisen Anleger mögliche zweite Amtszeit ein
Die politische Unsicherheit in den USA könnte in den kommenden Wochen den Dollar weiter stärken und andere Vermögenswerte wie Gold festigen, da sie als sicherer Hafen in unsicheren Zeiten angesehen werden.
Die Volatilität wird aller Voraussicht nach zunehmen.
Ein Wahlsieg der Republikaner wird allgemeinhin als positiv für den Dollar angesehen, da eine Regierung Trump höhere Zölle setzen und eine protektionistische Politik verfolgen wird.
Politische Unsicherheit überschattet Markt-Momentum
Die politischen Einflüsse überschatten das Momentum, das die Märkte in der vergangenen Woche dank schwächerer Inflationsdaten aufgebaut haben.
Die Umfragen favorisieren einen Wahlsieg von Donald Trump, aber vier Monate vor der Wahl ist immer noch genug Raum für Überraschungen.
Sollte Trump gewinnen, bekäme die laufende Aktien-Rally sicherlich mehr Unterstützung als im Fall eines erneuten Wahlsiegs von Joe Biden.
Generell ist ein Übergang von einem demokratischen zu einem republikanischen Präsidenten positiver für Aktien als eine zweite Amtsperiode des Demokraten.
Beide Szenarien zählen aber zu den Favoriten der Börse.
DAX – Interaktiver Chart
Disclaimer & Risikohinweis
72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.
Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.
Themen im Artikel
Infos über CMC Markets
CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...