Société Générale: Alternative im Niedrigzinsumfeld: “Hochzins Anleihe 21-50”

Als Alternative im Niedrigzinsumfeld versteht sich die neue Hochzins Anleihe 21-50 der Société Générale, die noch bis Donnerstag, 21. März 2013, 12 Uhr, gezeichnet werden kann. "Die Hochzins Anleihe 21-50 richtet sich an Anleger, die durch Ein-gehen eines Risikos bezüglich der Kreditwürdigkeit nicht oder niedrig gerateter Unternehmen einen Kupon erzielen möchten. Sie investieren in die Bonität von 50 im Referenzkorb befindlichen Unternehmen und erhalten aufgrund dieses Risikos entsprechend höhere Zinserträge. Das Produkt ist daher für Anleger geeignet, die keine wesentliche Verschlechterung auf dem Kreditmarkt erwarten und glauben, dass die Referenzschuldner, die von einem Kreditereignis betroffen werden, nicht mehr als 40% der Gewichtung des Referenzkorbes ausmachen", erklärt Peter Bösenberg, Zertifikate-Experte bei der Société Générale.

Zur Funktionsweise der Hochzins Anleihe 21-50:
Soweit kein Kreditereignis eingetreten ist, beträgt der anfängliche Kupon 3,50% p.a. pro Kuponperiode, die jährlichen Kuponzahltage sind 10.01.2014, 10.01.2015, 10.01.2016, 10.01.2017, 10.01.2018 (sofern ein Bankarbeitstag). Der Kupon ermittelt sich aus einem Korb von anfänglich 50 Referenzschuldnern, die mit dem jeweils gleichen Anteil von 2,00% im Referenzkorb gewichtet sind. Diese Gewichtung kann sich jedoch ändern, wenn bestimmte Ereignisse eintreten, die den jeweiligen Referenzschuldner betreffen (z.B. Verschmelzung, Spaltung, Zahlungsausfall, Insolvenz und Restrukturierung). Am jährlichen Bewertungstag werden die von einem Kreditereignis betroffenen Referenzschuldner festgestellt. Sofern die von einem Kreditereignis betroffenen Referenzschuldner nicht mehr als 40% der Gewichtung des Referenzkorbes ausmachen, haben diese keine Auswirkung auf die Höhe des Kupons und die Rückzahlung bei Fälligkeit. Für jeden weiteren Referenzschuldner darüber hinaus, der von einem Kreditereignis betroffen ist, verringert sich jeweils der aktuelle und der zukünftige Kupon sowie der Rückzahlungsbetrag bei Fälligkeit entsprechend seiner anteiligen Gewichtung an dem diesem Puffer von 40% übersteigenden Referenzkorb. Das bedeutet, dass sich bei einem wie zu Beginn gleichgewichteten Referenzkorb für jeden weiteren Referenzschuldner, der von einem Kreditereignis betroffen ist, der Kupon um 0,117 Prozentpunkte und der Rückzahlungsbetrag bei Fälligkeit um 3,33 Prozentpunkte verringern.

Die Hochzins Anleihe unterliegt dem üblichen Bonitäts-/Emittentenrisiko, das Papier ist eine Inhaberschuldverschreibung und garantiert keine Mindestrendite. Die Höhe der Kupons und des Rückzahlungsbetrages verringert sich, wenn seit dem Ausgabetag die vom Kreditereignis betroffenen Referenzschuldner mehr als 40% der Gewichtung des Referenzkorbes ausmachen. Zudem ist trotz der Diversifikation zu beachten, dass eine hohe Korrelation unter den Referenzschuldnern im Falle eines Kreditereignisses besteht, teilweise gehören die Referenzschuldner zur selben Firmengruppe Ein vollständiger Kapitalverlust (Totalverlust) ist möglich, wenn alle Referenzschuldner im Referenzkorb von einem Kreditereignis betroffen sind. Dies bezieht sich sowohl auf die Rückzahlung des Nennwerts als auch auf noch ausstehende Kupons.

Der gleichgewichtete Korb von Referenzschuldnern besteht aus Unternehmen, die zum 07.02.2013 im iTraxx® Europe Crossover Index Series 18 gelistet sind. Im iTraxx® Europe Crossover Index Series 18 sind 50 europäische Unternehmen gelistet, die nicht oder niedrig geratet sind; größtenteils werden die Unternehmen nicht als für Investment geeignet ("Non Investment Grade") beurteilt; damit stellen Anleihen dieser Unternehmen ein deutlich höheres Risiko dar als solche von Unternehmen, die als für Investment geeignet ("Investment Grade") beurteilt wurden. Die Referenzschuldner sind Europäische Unternehmen aus verschiedenen Ländern und Sektoren.

Im Referenzkorb befinden sich Anleihen folgender Unternehmen: ALCATEL LUCENT, ArcelorMittal S.A., ARDAGH PACKAGING FINANCE PUBLIC LIMITED COMPANY, BRISA – CONCESSAO RODOVIARIA, S.A., BRITISH AIRWAYS plc, CABLE & WIRELESS LIMITED, CIR S.P.A. -COMPAGNIE INDUSTRIALI RIUNITE, Clariant AG, CODERE FINANCE (LUXEMBOURG) S.A., ConvaTec Healthcare E S.A., DIXONS RETAIL PLC, EDP -Energias de Portugal, S.A., Eileme 2 AB, FIAT INDUSTRIAL S.P.A., FIAT S.P.A., FINMECCANICA S.P.A, JAGUAR LAND ROVER PLC, Grohe Holding GmbH, HAVAS S.A., HeidelbergCement Finance B.V., HELLENIC TELECOMMUNICATIONS ORGANISATION SOCIETE ANONYME, INEOS GROUP HOLDINGS LIMITED, ISS A/S, Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH, LADBROKES PLC, LAFARGE, MELIA HOTELS INTERNATIONAL, S.A., Metsa Board Corporation, Nokia Oyj, NORSKE SKOGINDUSTRIER ASA, NXP B.V., ONO FINANCE II PUBLIC LIMITED COMPANY, PEUGEOT S.A., Portugal Telecom International Finance B.V., Rallye S.A., Renault S.A., Repsol, S.A., SCHAEFFLER FINANCE B.V., SOCIETE AIR FRANCE S.A., Stena Aktiebolag, Stora Enso Oyj, Sunrise Communications Holdings S.A., ThyssenKrupp AG, TUI AG, Unitymedia KabelBW GmbH, UPC Holding B.V., UPM-Kymmene Oyj, VIRGIN MEDIA FINANCE PLC, WENDEL S.A., Wind Acquisition Finance S.A.

Themen im Artikel

Infos über Société Générale

    Société Générale:

    Der Zertifikate Emittent Société Générale ist am deutschen Markt mit einer breiten Produktpalette vertreten. Es lassen sich unter anderem Hebelprodukte auf komplexere Basiswerte wie Volatilität oder Zinsen handeln. Darüber hinaus können auch exotische Optionsscheine wie Discou...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

    Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

    Société Générale News

    Weitere Trading News