ayondo markets

Aktie im Fokus: Alphabet – Google-Mutter mit Gewinnanstieg

ayondo Das Thema Datenschutz steht derzeit klar im Mittelpunkt vieler Technologieunternehmen, was die Aufwärtsentwicklung in den letzten Wochen sicherlich gedämmt hat, denn Investoren wägen bereits die Auswirkungen auf zukünftige Aktienkurse ab.

Sogar Technologie-Giganten wie Facebook wurden mit Datenschutzproblemen in Verbindung gebracht und die breite Tech-Community erwartet noch weitere Enthüllungen über die Verwendung individueller Benutzerdaten.

Doch Alphabet, die Muttergesellschaft von Google, umschifft die Datenschutzprobleme fast unbeschadet und liefert mit einem „back to basics“-Ansatz fantastische Q1-Erträge mit einem Gewinnanstieg von 73% dank Werbeeinnahmen. 82% der Einnahmen stammen aus Anzeigen, während der Rest aus weiteren Bereichen kam, wie z.B. Nest Labs, der Abteilung für Hausautomatisierung, die Bereiche wie Heizung, Sicherheitskameras und Türzugänge steuert.

Jedoch sollte man die neue EU-Gesetzgebung „DSGVO“ – die EU-Datenschutz-Grundverordnung, die in Kürze in Kraft tritt, nicht vergessen. Diese bedeutet für den Nutzer erheblich mehr Kontrolle über seine Daten. Während dies eine positive Entwicklung für die Verbraucher bedeutet, könnte dies die Art und Weise, wie Alphabet die Nutzer mit Anzeigen aus Browserdaten und anderen Online-Tracking-Aktivitäten anspricht, enorm verändern.

Jordan Hiscott, ayondo Chief Trader

Weitere Aktien-Analysen:

Aktie im Fokus: ProSiebenSat.1 – Weiter steigende Kurse
Die Aktie von ProSiebenSat.1 Media überschreitet aktuell die wichtige Hürde der 200 Tage Linie. Nun befindet sich der Kurs sowohl oberhalb des GD 50, als auch oberhalb des GD 200. Dies könnte zur Folge haben, dass …

Aktie im Fokus: Jungheinrich erhöht Dividende um 14%
Die Aktionäre der Jungheinrich AG haben auf der HV in Hamburg die Dividende für das Geschäftsjahr 2017 beschlossen. Diese liegt um 14% über dem Vorjahreswert und hat einen Wert pro Aktie von …

Themen im Artikel

Infos über Ayondo Markets

ayondo markets
    Disclaimer & Risikohinweis

    Ayondo Markets News

    Weitere Trading News