Aktien im Fokus: Gemischte Q4-Ergebnisse für US-Banken JPMorgan Chase, Bank of America und Wells Fargo

Bankenverband: Zahlreiche US-Großbanken haben am Freitag ihre Zahlen für das vierte Quartal 2023 vorgelegt.

Die Geldhäuser JPMorgan Chase und Bank of America (BofA) mussten dabei einen Gewinnrückgang hinnehmen.

JPMorgan Chase, die größte Bank des Landes, teilte mit, der Gewinn sei von Oktober bis Dezember auf 9,3 Milliarden US-Dollar (8,5 Milliarden Euro) gesunken.

Im Vorjahr hatte er noch bei 11 Milliarden Dollar gelegen.

Grund für den Gewinnrückgang seien vor allem Zahlungen an den US-Einlagensicherungsfonds der Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC).

 

JPMorgan Chase Aktie – Interaktiver Chart

 

 

Bank of America verzeichnet Nettogewinnrückgang

Zahlungen an die FDIC belasteten auch die Bank of America.

Der zweitgrößte US-Bankenkonzern erzielte einen Nettogewinn von 3,1 Milliarden Dollar, nach 7,1 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor.

Zahlreiche US-Banken hatten in den Einlagensicherungsfonds der FDIC eingezahlt, nachdem dieser im vergangenen Jahr um insgesamt 16 Milliarden Dollar geleert worden war, um die Sparer vor den Folgen des Zusammenbruchs der Silicon Valley Bank und der Signature Bank zu schützen.

 

Bank of America Aktie – Interaktiver Chart

 

 

Wells Fargo mit Gewinnsprung

Die US-Bank Wells Fargo hat dagegen im vierten Quartal ihren Gewinn gesteigert.

Wie die Bank ebenfalls am Freitag mitteilte, stieg der Nettogewinn um 9 Prozent auf 3,45 Milliarden US-Dollar.

Dabei profitierte das Geldhaus den Angaben zufolge vor allem von Kostensenkungen und höheren Zinsen.

Einige Analysten erwarten in diesem Jahr Zinssenkungen in den USA, so dass auch die Zinseinnahmen der Banken sinken könnten.

Bankchef Charlie Scharf zeigte sich jedoch “zuversichtlich, dass die von uns ergriffenen Maßnahmen über den Zyklus hinweg zu höheren Erträgen führen werden.”

 

Wells Fargo Aktie – Interaktiver Chart

 

Themen im Artikel

Infos über Bankenverband

    Bankenverband:
    Der Bundesverband deutscher Banken e.V. (Bankenverband) ist eine Interessensvertretung diverser Banken in Deutschland. Über 200 Kreditinstitute und elf Landesverbände sind Mitglieder des Bankenverband. Der Verband nimmt dabei die Funktion des Mittlers zwischen B...
    Disclaimer & Risikohinweis

    Bankenverband News

    Weitere Trading News

    Gold: Im Höhenrausch

    Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...