ayondo markets

Alphabet – Google-Mutterkonzern mit beeindruckenden Zahlen

Ayondo Markets: Mit einem Plus von 27% in diesem Jahr waren die Erwartungen an die Aktie des Google-Mutterunternehmens Alphabet verständlicherweise hoch. Mit einem Umsatzanstieg auf $26.01 Milliarden und einem Gewinn je Aktie von 5.01$ gegenüber den erwarteten 4.46$ war damit zu rechnen, dass diese Neuigkeiten positiv vom Markt aufgenommen werden.

 

Trotz der beeindruckenden Zahlen zeichnet sich ein beunruhigender Trend ab, sobald man einen genaueren Blick auf das Unternehmen wirft: Betrachtet man das Kerngeschäft des Unternehmens, ist zu erkennen, dass Kunden für eine Werbeanzeige auf Google 23% weniger gezahlt haben – also deutlich weniger als erwartet.

Ein ähnliches Problem hatte sich bei Facebook in den vergangenen Jahren abgezeichnet, besonders in Bezug auf Desktop vs. mobilen Traffic – in dieser Berichtsperiode sind die Suchanfragen auf mobilen Geräten gestiegen – dies bedeutet geringere Kosten.

Dieses Ergebnis könnte ein größeres Thema für Google werden: Der Umstieg der Nutzer von Desktop- auf Mobilgeräte ist ein Trend, der vermutlich weiterhin stark steigen wird. Bemerkbar macht sich das durch die gesunkenen vorbörslichen Aktienpreise von ca. 3% auf einen Preis von 973$.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

1) Zalando SE – Über 20% Umsatzanstieg
Zalando hat den Umsatz im ersten Halbjahr 2017 nach vorläufigen Zahlen um knapp 22% auf ca. 2.080 Millionen Euro gesteigert. Für den gleichen Zeitraum erwartet Zalando einen bereinigten Gewinn in Höhe von…

2) SAP SE – Deutschlands Börsenwert Nr. 1
Die SAP Aktie befindet sich derzeit in einem recht sauberen Aufwärtstrend. Mit Blick auf das große Bild wären Kurse bis hinab zur markanten Unterstützung von rund 91 Euro charttechnisch noch im Aufwärtstrend. Es wäre also definitiv eine Überlegung wert…

Themen im Artikel

Infos über Ayondo Markets

ayondo markets
    Disclaimer & Risikohinweis

    Ayondo Markets News

    Weitere Trading News