Charttechnik Update – DAX im hellenischen Würgegriff

IGDie andauernde Zitterpartie im griechischen Schuldendrama hält den deutschen Leitindex weiterhin in ihrem Bann. Der jüngste Verhandlungsabbruch am Sonntag sorgt für einen neuerlichen Test der psychologischen Unterstützung bei 11.000 Punkten.

 

Die Verteidigung der „runden“ Zahl wäre für die weitere Entwicklung des DAX wichtig. Verstärkung erhalten die Bullen durch den steigenden exponentiellen 200-Tage-Durchschnitt bei 10.968 Zählern. Die in den Medien weitaus mehr beachtete einfache 200-Tage-Glättungslinie liegt auf Tagesbasis bei aktuell 10.493 Punkten. Eine weitere und bereits Anfang Juni getestete Unterstützung ist das 50%-Fibonacci-Retracement bei 10.894 Zählern.

 

Solange es nicht zu einer baldigen Einigung zwischen der ehemaligen Troika (EU, EZB und IWF) und Hellas kommt, dürfte die Nervosität bis Ende dieses Monats anhalten. Das derzeitige Hilfspaket läuft am 30. Juni aus. Bis zu diesem Termin könnten sich die Marktteilnehmer zurückhalten. In Anbetracht des derzeitigen Chartbildes keine allzu große Überraschung. Seit den Höchstständen im April dieses Jahres befindet sich das heimische Börsenbarometer in einem Abwärtstrendkanal. Oberhalb dieser Barriere bei momentan 11.580 Zählern würde sich die Lage wieder aufhellen. Zuvor sind auf dieser Zeitebene das 38,2%-Retracement bei 11.250 Punkten, die waagerechte Trendlinie bei 11.454/11.467 Zählern sowie die fallende exponentielle 55-Tage-Glättungslinie als weitere Widerstände auszumachen, die es zu überwinden gilt.

 

DAX auf Tagesbasis

DAX_061515

Bild-Quelle: IG Handelsplattform 

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News