DAX bleibt stabil – Nervosität ist auch ein gutes Zeichen

CMC MarketsDie Börsen befinden sich weiterhin in einem historischen Bullenmarkt. Dies könnte und sollte auch noch eine Weile so bestehen bleiben, befeuert durch die Trump-Euphorie, eine weiterhin lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank und einem langsam wieder anziehenden Wachstum der Weltwirtschaften.
 

Auch in der vergangen Woche haben wir uns nicht von der Laune und dem Mittelpunkt von US-Präsident Trump lösen können. Ein Paradigmenwechsel und der Angriff auf eine syrische Militärbasis versetzten den Markt in Aufruhr. Es kam jeweils zu kurzen panischen Verkaufslawinen.
 

Dies war aber nicht der einzige „Schreck“, den die Märkte verdauen mussten. Der US-Arbeitsmarkt ist im März deutlich schwächer gewachsen als angenommen. Es wurden lediglich 98.000 neue Stellen außerhalb der Landwirtschaft geschaffen, wobei 180.000 erwartet wurden. Dies sollte eigentlich eher negativ für die Märkte sein und einen Abverkauf und Gewinnmitnahmen mit sich bringen. 
 

Allerdings hat die US-Notenbank in Ihrem Sitzungsprotokoll vom Mittwoch eine Verkürzung Ihrer Bilanzsumme angekündigt bzw. erwähnt. Sie testet also den Markt. Dies ist auch der mögliche Grund, warum die Märkte die schlechten Zahlen aus dem Stand abschüttelten und sich auf hohem Niveau halten konnten. Schlechte Nachrichten sind also gute Nachrichten, da eine solche Verringerung der Bilanz langsamer von statten gehen würde. Ein weiter Grund könnte auch der saisonal schlechte März sein. Sechs der letzten acht Märzberichte sind schlechter ausgefallen als erwartet.
 

Die Märkte sind am Ende eines Bullenmarktes nicht nervös, sondern gierig, wahnhaft und selbstgefällig. Dieser Zustand, in dem dann die Alarmglocken läuten müssen, ist noch nicht erreicht.

.

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...