DAX: Erholung zum Wochenstart – US-Daten wirken nach

CMC Markets: Die am Freitag veröffentlichen Arbeitsmarktdaten in den USA für den Monat Mai bedeuten tiefe Zinsen für längere Zeit. Das ist gut für Aktien, Rohstoffe und die Schwellenländer. Gleichzeitig sorgt ein schwacher Dollar aber auch für Aufwertungsdruck beim Euro. Dass könnte dazu führen, dass sich der Deutsche Aktienindex in den kommenden Monaten schwächer entwickelt als die Wall Street.

Am Montagmorgen kann sich der Index aber erst einmal von den Verlusten nach den auf den ersten Blick enttäuschenden US-Daten erholen. Allerdings spricht nun vieles dafür, dass es sich der DAX erst einmal wieder in seiner Handelsspanne zwischen 9.800 und 10.200 Punkten bequem macht. Denn neben der US-Geldpolitik schwebt die bevorstehende Abstimmung über den Brexit wie ein Damoklesschwert über dem Markt. Das Britische Pfund musste seine Kursgewinne vom Freitag heute wieder abgeben, nachdem jüngste Umfragen eine Mehrheit der Brexit-Befürworter zeigen.

Ebenso besteht mit einem zu starken Schweizer Franken oder Japanischen Yen die Gefahr, dass die jeweiligen Notenbanken Devisenmarktinterventionen vornehmen, was den Markt verunsichern würde. Der Goldpreis profitiert von einem kräftigen Rückgang der Zinsen amerikanischer Staatsanleihen am Freitag. Anleger stürzten sich am Freitag auf US-Renten, da ein Zinsschritt der Fed im Sommer unwahrscheinlich geworden ist.

Autor: Jochen Stanzl

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News