DAX gibt Gewinne wieder ab – Griechenland-Hoffnungen erhalten Dämpfer

  • DAX gibt Gewinne wieder ab
  • Griechenland-Hoffnungen erhalten Dämpfer

CMC Market: Die Hoffnungen auf eine baldige Lösung in der griechischen Schulden-Debatte erhielten heute einen kräftigen Dämpfer. Während von den europäischen Geldgebern optimistische Töne erklangen, schüttete der IWF heute kaltes Wasser auf die Gemüter. So hat der IWF heute die Gespräche mit Griechenland abgebrochen und erklärte, dass man in zentralen Fragen weiterhin große Diskrepanzen sieht. Der Geduldsfaden der Kreditgeber scheint zunehmend beansprucht, wenn nicht sogar zu reißen. Allein auf der Griechenland-Hoffnungs-Welle zu reiten, erscheint im DAX aktuell brandgefährlich. Die Vergangenheit hat gelehrt, dass die Signale aus den Griechenland-Gesprächen wie ein April-Wetter sehr stark schwanken können.

Positiv anzumerken ist, dass die US-Marktteilnehmer positiv auf die US-Einzelhandelsdaten reagiert haben, trotz der damit steigenden Spekulation auf eine baldige US-Zinswende. Vielleicht können sich die Anleger auch mit einer zaghaften Zinsanhebung anfreunden, solange als Kompensation auch die US-Wirtschaft kräftig wachsen kann.

Aus charttechnischer Sicht läuft der DAX die Gefahr, eine Reversal-Kerze in Form eines umgekehrten Hammer auf Tagesschlussbasis auszubilden, sollte der Kurs heute unter oder um 11.300 Punkte schließen. Dann könnten morgen die Bären ihre Chance sehen, den Kurs wieder zurück in Richtung 11.000 zu drücken.

von Andreas Paciorek

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...