DAX mit wenig Schwung zum Wochenstart – China weiter unter Beobachtung

CMC Markets:

Zur Abwechslung drehte der Deutsche Aktienindex heute mal in ruhigen Bahnen seine Runde um die Marke von 10.100 Punkten. Diese Ruhe war aber weniger dem Umstand geschuldet, dass sich nach den turbulenten Wochen die Nerven der Anleger nun beruhigt haben, sondern vielmehr dem Fernbleiben der Amerikaner vom Handel aufgrund des Feiertages „Labor Day“. Alles in allem bleibt aber positiv festzuhalten, dass sich der DAX heute trotz der Verluste an den chinesischen Börsen nach der mehrtägigen Pause von seinen Abgaben aus der Vorwoche leicht erholen konnte. Die psychologische wichtige Marke von 10.000 Punkten war zu keiner Zeit in Gefahr.

 

China bleibt im Fokus
Stützend dürfte dabei auch die im Juli auf Jahressicht gestiegene deutsche Industrieproduktion gewirkt haben. Im Fokus stehen nach den US-Arbeitsmarktdaten vom Freitag, die eine Zinswende bereits im September möglich machen, nun die morgen früh erwarteten Zahlen zur chinesischen Handelsbilanz. Immerhin hatten insbesondere der Einbruch der chinesischen Exporte und die später erfolgte Abwertung des Yuan die Befürchtungen einer härteren Landung der chinesischen Wirtschaft geschürt. Werden solidere Zahlen veröffentlicht, sollte dies zumindest ein wenig beruhigend wirken. Setzt sich hier der Abwärtstrend im August allerdings fort, dann dürfte die Stimmung angespannt bleiben.

 

Technische Analyse DAX
Aus charttechnischer Sicht stellen nun die 10.185, darüber die 10.220 und 10.300-Punkte-Marken potenzielle Widerstände dar. Auf der Unterseite lockt das offene Gap bei 10.038 Zählern die Bären an. Unter 9.956 Zählern könnte es zu einem Test der 9.885 kommen. Diese sollte gehalten werden, um keinen Rutsch auf 9.850 Punkte zu riskieren.

Von Andreas Paciorek

 

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News