DAX startet Gegenbewegung – Entspannung bei US-Renditen und Ölpreis

CMC Markets: DAX startet Gegenbewegung – Entspannung bei US-Renditen und Ölpreis

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt kommen nach den Turbulenzen der vergangenen Tage zur Besinnung und erkennen, dass ein Crash und Panik an den Märkten noch nie durch Dinge ausgelöst wurde, denen man sich wie im Falle der wahrscheinlichen Zinsanhebung sehenden Auges nähert. Schnäppchenjäger greifen zu, nachdem der DAX in den vergangenen neun Handelstagen um 1300 Punkte gefallen war.

Drei Belastungsfaktoren, die den DAX so stark fallen ließen, entspannen sich nun etwas. Der steile Renditeanstieg bei amerikanischen Unternehmensanleihen hatte an der Wall Street in den vergangenen Tagen für Unsicherheit gesorgt. Nun erkennen Bill Gross und andere große Investoren dort wieder günstige Bewertungen und steigen ein.

Der Preis für amerikanisches West-Texas-Öl stabilisiert sich im Bereich einer starken charttechnischen Unterstützung und steigt. Und last but not least scheinen sich die Märkte vorerst auch damit abgefunden zu haben, dass der Euro zum US-Dollar weiter aufwertet. Einige Händler halten die Korrektur der vergangenen Handelstage für übertrieben und steigen ein.

Banken und andere kommerzielle Händlern haben die zweithöchsten Long-Positionen bei US-Staatsanleihen mit einer Laufzeit von fünf Jahren aufgebaut. Sie sichern sich damit gegen einen Zinsanstieg ab. Vor einem Jahr haben sich diese Investoren noch gegen sinkende Zinsen abgesichert. Man könnte also behaupten, dass der Markt für einen Zinsschritt der US-Notenbank vorbereitet ist.

von Jochen Stanzl

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News