Dax startet mit leichten Gewinnen in die neue Handelswoche

XTB: Zusammenfassung:

  • Alle europäischen Indizes liegen heute wieder höher im Kurs
  • Die Aktie der Deutschen Lufthansa ist die beste Aktie im Dax mit 1,66% im Plus
  • Die europäischen Aktienmärkte konnte der Stimmung der asiatischen Märkte folgend und mit leichten Gewinnen in die Handelswoche starten. 


Die asiatischen Indizes beendeten den Handelstag mit Gewinnen, auch wenn diese nicht sehr groß waren. Der japanische Nikkei (JAP225 in der xStation5) konnte um 0,1% zulegen, der chinesische Shanghai Composite (CHNComp) stieg um 0,87% an, der Hang Seng (HKComp) in Hong Kong konnte sogar 0,97% zulegen und auch der australische S&P/ASX200 konnte zulegen, auch wenn es nur 0,08% waren. 
 

In Europa liegen alle Indizes in den frühen Handelsstunden heute im grünen Bereich. Der Dax (DE30) liegt 0,70% höher, der franzöische Index CAC40 (FRA40) liegt bei 1,00% im Plus, der EuroStoxx (EU50) konnte ein Plus von 0,90% verbuchen und auch der FTSE100 (UK100) liegt schon 0,45% im Plus. 

 

Heute treiben die Banken den Markt besonders an, nachdem es neue Nachrichten aus Italien gab, wo man zwei regionalen Banken unter die Arme greifen will, was den Staat ca. 17 Milliarden Euro kosten wird (19 Billionen US Dollar) und die guten Anlagen der Kreditgeber in den Händen einer der größten nationalen Banken belässt, so die italienische Bankengruppe Intesa Sanpaolo.
 

Ebenso hat die Commerzbank die positive Entwicklung mit den am Freitag veröffentlichten Nachrichten unterstützt, dass man für das Gesamtjahr 2017 mit keinem Verlust plane und das trotz der leichten Verluste im zweiten Quartal. Die Deutsche Bank teilte mit, dass Borislav Ivanov in den Vorstand rücken wird. 
 

Die Deutsche Lufthansa konnte in den ersten Handelsstunden deutlich zulegen, nachdem CEO Carsten Spohr bekannt gab, dass man eine Übernahme von AirBerlin im Moment ausschließt, man jedoch die Beziehungen zum Konkurrenten vertiefen möchte. Lufthansa unterstützt AirBerlin aktuell mit 38 Flugzeugen und der Nutzung der Lufthansa Routen. Spohr fügte hinzu, dass es nicht ausgeschlossen werden kann, dass man die Kooperation ausweitet und weitere Flugzeuge inkl. Crew leasen wird.  
 

Auf der anderen Seite fällt die Aktie der RWE etwas ab, eventuell liegt das an den Informationen vom vergangenen Freitag, als bekannt wurde, dass eine “Spezial-Dividende” für das Jahr 2017 von 1 Euro vorgeschlagen hat. Diese Dividende hängt mit dem Ersatz der Kernbrennstoffsteuer zusammen. Der Betrag konnte die Markterwartungen von 0,50 Euro pro Aktien dennoch übertreffen.

Es scheint, als würden die Investoren sich darüber sorgen, dass zusätzliche finanzielle Geldmittel trotz der Bestätigung der Firma anders genutzt werden, da man darüber klagte, dass eine Steuerrückerstattung die Prognosen für die zukünftigen Einkünfte nicht beeinflussen wird. 

Link zur Datei
Der Dax eröffnete den Tag mit einem Gap nach oben, was eine super Chance darstellt, die seit ein paar Wochen andauernde Konsolidierung zu verlassen. Aktuell liegt der Preis in einer kleineren Widerstandszone, in der ein Impuls zum Verlassen nach oben hin dringen nötig ist, so dass man den Aufwärtstrend weiter fortsetzen kann. Quelle: xStation5

Bei der Betrachtung des Charts sieht man, dass der Dax nur recht mühsam ansteigt, was auch die langen Schatten nach unten hin, welche in rot gekennzeichnet sind, zeigen. Der heutige Handelstag zeigt, dass die Bullen immer noch in einer guten Verfassung sind und über die lokale Widerstandszone zwischen 12.785 und 12.817 durchbrechen wollen.

Der Dax hat mit einem Gap nach oben eröffnet, was aktuell eine lokale Nachfragezone darstellt und mögliche Käufer anziehen könnte. Positive Signale aus der asiatischen Handelszeit und die aktuelle Preisbewegung sind gute Zeichen, um aus der mehrwöchigen Konsolidierung auszubrechen. Dennoch bedarf es einem Impuls, um diesen Ausbruch herbeizuführen, da sich die Preise immer noch in der lokalen Widerstandszone befinden.

Ein Ausbruch nach oben hin, was sehr wahrscheinlich ist, könnte dazu führen, dass die aktuellen Hochs bei 12.947 erneut angetestet werden. Der Bereich zwischen 12.727 und 12.745 ist aktuell eine lokale Nachfragezone, der Bereich zwischen 12.619 und 12.659 ist der nächste wichtige Bereich, den man im Auge haben sollte. 

Passend dazu:

Weitere DAX-Analysen:

DAX greift die 12.800 an – Geldpolitik könnte neue Impulse bringen

 

DAX: Im neutralen Bereich

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News