Dax zunächst freundlich – Dünner Handel am US Labour Day?

IG:

Nach einem neuerlichen Rücksetzer am vergangenen Freitag präsentiert sich der Dax zum Wochenauftakt zunächst freundlich. Bereits im frühen Handel kann der deutsche Leitindex die Marke von 10.150 Punkten zurückerobern. Das Kursgeschehen bleibt damit bis auf weiteres von hoher Volatilität geprägt.

 

Weiterhin: Vorsicht am Aktienmarkt…

Wie nachhaltig die momentan zu beobachtende Gegenbewegung ausfällt, bleibt abzuwarten. Angesichts eines Feiertages in den Vereinigten Staaten (Labor Day) und geschlossener Börsenpforten an der Wallstreet fallen die Handelsumsätze auch hierzulande erfahrungsgemäß geringer aus. Vor diesem Hintergrund können größere Kursbewegungen von verhältnismäßig wenigen Marktteilnehmern forciert werden, müssen dabei aber zeitlich nicht allzu ausgeprägt sein.

 

Weiterhin finden sich in einer möglicherweise in Kürze anstehenden US-Leitzinserhöhung sowie der weiteren Konjunktur- und Aktienmarktentwicklung im Reich der Mitte zwei schwergewichtige Belastungsfaktoren.

 

Chinas Börse erneut mit Verlusten

Am heutigen Tag hat die chinesische Regierung ihre Wachstumsraten für das laufende Jahr gen Süden korrigiert. Nach Informationen des Nationalen Statistikamtes hat das Bruttoinlandsprodukt statt erwarteter 7,4 Prozent lediglich um 7,3 Prozent zugelegt. Offizielle Zahlen seitens staatlich gelenkter Institutionen Chinas sind jedoch traditionell mit Vorsicht genießen. Die Börse in Shanghai startet abermalig hinter dunkelroten Vorzeichen in die Handelswoche.

 

Aktuelle Marktlage

Angesichts des fernöstlichen Gegenwindes schlägt sich der deutsche Leitindex noch recht wacker. Der vormittägliche Gewinn (Tageshoch bei 10.184 Zählern) bröckelt aber zusehends ab. Zur Stunde notiert der Dax bei 10.070 Zählern noch 0,3 Prozent fester. Der Euro/Dollar Wechselkurs  zeigt sich bei 1,1164 US-Dollar dagegen kaum verändert. Der Goldpreis  verliert derweil 0,1 Prozent auf 1.122 US-Dollar je Feinunze.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News