Deutsche wollen nicht auf Bargeld verzichten

Die Mehrheit der Deutschen möchte weiterhin mit Münzen und Scheinen bezahlen, das hat eine Studie der Postbank ergeben. Ist die bargeldlose Gesellschaft dennoch unsere Zukunft? Mobile Zahlmethoden sind bereits auf dem Vormarsch.

Was würden Sie davon halten, wenn es kein Bargeld mehr gäbe? Wenn sämtliche Rechnungen via Bankkarte, Kreditkarte oder Smartphone bezahlt werden würden?

84 % der Deutschen sind von dieser Vorstellung weniger oder gar nicht begeistert. Immerhin jeder Sechste (16 %) kann sich mit dieser Aussicht anfreunden, so die Ergebnisse der aktuellen Postbank Studie "Der digitale Deutsche und das Geld".

Die am häufigsten geäußerten Kritikpunkte an der Bargeldabschaffung sind, dass man sich zu abhängig von der Technik machen würde und Cyberkriminellen ausgeliefert sei. Befürworter des bargeldlosen Bezahlens betonen hingegen, dass der Zahlungsverkehr ohne Bargeld komfortabler und flexibler sei.

Tatsächlich ist ein Leben ohne Münzen und Banknoten heute in Deutschland schwer vorstellbar. Das Brötchen beim Bäcker, die Bratwurst am Imbiss oder der Kaugummi am Kiosk – geht es um kleine Beträge, kommt man nicht an Bargeld vorbei.

Das könnte sich aber bald ändern: Immer mehr Banken bieten mobile Zahlmethoden an, mit denen man kleinere Beträge quasi im Vorbeigehen bezahlen kann. Auch der Einzelhandel rüstet auf die neue Technik um – die sogenannte Near-Field-Communication (NFC), übersetzt "Nahfeldkommunikation".

Dabei muss die Bank- oder Kreditkarte nicht mehr in das Kassengerät eingesteckt, sondern nur noch darüber gehalten werden. Die Eingabe der PIN oder die Unterschrift als Quittierung der Zahlung entfällt bei Beträgen von unter 25 Euro.

Auch per Smartphone funktioniert NFC, dafür muss der Kunde eine App seiner Bank herunterladen und seine Bank- oder Kreditkarte virtuell hinterlegen. Aktuell bieten diesen Service aber nur wenige Institute an, unter anderem die Postbank und die Deutsche Bank. Zudem sind NFC-Zahlungen derzeit nur mit Smartphones möglich, die das Betriebssystem Android nutzen.

Für die Mehrheit der Deutschen ist Bezahlen via NFC noch Zukunftsmusik: Nur jeder Siebte (14 %) verwendet bereits mobile Bezahllösungen, immerhin plant mehr als jeder Fünfte (22 %) den Einsatz in Zukunft.

Laut Postbank Umfrage kommt für 64 % der Bundesbürger mobiles Bezahlen nicht infrage. Hauptgrund für die Ablehnung ist Unwissenheit: Mehr als die Hälfte derjenigen, die keine mobilen Zahlmethoden nutzen, begründen dies damit, dass sie noch nicht genug darüber wissen und lieber noch etwas abwarten möchten.

Weitere Meldungen:

girocard und Kreditkarte auf dem Smartphone

Diese Finanz-Apps wünschen sich die Deutschen

Neue Richtlinie für mehr Sicherheit bei elektronischen Zahlungen

Themen im Artikel

Infos über Postbank

  • Girokonto
  • Tagesgeld
  • Sparplan
Postbank:

Postbank Online Banking: Die Postbank ist ein deutsches Kreditinstitut. Im Gegensatz zu LeanBrokern, verfügt der AllroundBroker Postbank deutschlandwei...

Disclaimer & Risikohinweis

Postbank News

Weitere Trading News