Kredit ohne Schufa: Verbraucherschützer warnen!

  • Sie versprechen schnelle, unbürokratische Kredite, unabhängig von Einkommen und Bonität
  • Doch wer sich auf ein schufafreies Darlehen einlässt, zahlt in der Regel drauf



Postbank

:

Knapp drei Prozent der Deutschen haben schon einmal einen Kredit ohne Abfrage bei der „Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“, besser bekannt als „Schufa“, genutzt, so eine Emnid-Umfrage im Auftrag der Postbank. Damit steht das Darlehen ohne Bonitätsauskunft auf dem letzten Platz der in Anspruch genommenen Finanzierungen.


Verbraucherschützer warnen

Bei den Kreditformen mit dem schlechtesten Image rangiert der schufafreie
Ratenkredit
noch hinter dem Darlehen bei Freunden und Familie und dem Ratenkauf beim Einzel- und Versandhandel, so die Postbank Umfrage. Dabei hätte der Kredit ohne Schufa den Spitzenplatz unter den am wenigsten akzeptierten Darlehen redlich verdient. Verbraucherschützer warnen, dass Kredite praktisch nie ohne entsprechende Bonität vergeben werden.


Gebührenfalle schnappt zu

Besondere Vorsicht sei geboten, wenn Angebote Soforthilfe ohne Sicherheiten versprechen. Oft stecken dahinter Betrüger, die im Vorfeld Gebühren kassieren, obwohl gar kein Darlehensvertrag zustande kommt. Dabei sollte man sich nicht von vermeintlich seriös wirkenden Internetauftritten der Kreditvermittler und ihren Hinweis auf Mitgliedschaften in Verbänden blenden lassen.

.

Weitere News Beiträge Weitere News Beiträge