Morgenticker am 8.3.23: USA, Asien und Dax im Minus, Kryptos fallen, Ölpreis legt zu

XTB: Die US-Indizes beendeten den gestrigen Handel deutlich schwächer, nachdem der Fed-Vorsitzende Powell eine hawkishe Aussage gemacht hatte. Powell deutete an, dass die Fed bereit sei, die Zinserhöhungen zu beschleunigen, wenn die Situation dies erfordere.

– Einige Banken und Institutionen sehen nun die Möglichkeit, dass die Fed die Zinsen auf 6% anhebt und sie für einen längeren Zeitraum dort hält.

– Die Renditekurven für 2y-10y und 2y-30y sind so stark invertiert wie seit über 4 Jahrzehnten nicht mehr, und beide Spreads liegen bei über -100 Basispunkten.

– Der S&P 500 fiel um 1,53%, der Dow Jones um 1,72% und der Nasdaq um 1,25%. Der Small-Cap-Index Russell 2000 wurde um 1,11% niedriger gehandelt.

– Die Indizes im asiatisch-pazifischen Raum wurden heute überwiegend niedriger gehandelt. Der S&P/ASX 200 fiel um 0,8%, der Kospi um 1,3%, der Nifty 50 um 0,5% und die Indizes aus China handelten 0,3-2,3% niedriger. Der Nikkei war der Outperformer und schloss 0,5% höher.

– Die DAX-Futures deuten auf eine leicht schwächere Eröffnung der europäischen Sitzung heute hin.

– RBA-Gouverneur Lowe sagte, dass der Zinserhöhungszyklus bei der nächsten Sitzung pausiert werden könne, wenn die eingehenden Daten dies rechtfertigen.

– OPEC-Generalsekretär Al Ghais sagte, dass die russische Ölproduktion weiterhin stabil sei.

– Laut einer von Reuters durchgeführten Umfrage erwartet die Mehrheit der befragten Ökonomen, dass die Bank of Japan die Steuerung der Zinskurve noch in diesem Jahr beenden wird.

– Laut Washington Post bereiten sich die USA auf die Aufhebung der Covid-19-Reisetests für Einreisende aus China vor.

– API-Bericht deutet auf einen Rückgang der US-Ölvorräte um 3,83 Millionen Barrel hin (Erwartung -0,5 Millionen Barrel).

 

 

– Kryptowährungen ziehen sich heute zurück. Bitcoin und Dogecoin fallen jeweils um 0,5%, während Ethereum unverändert gehandelt wird.

– Energierohstoffe werden höher gehandelt – Öl steigt um 0,4-0,5%, während die US-Erdgaspreise um 0,5% steigen.

– Edelmetalle handeln uneinheitlich – Silber fällt um 0,1%, Gold bleibt unverändert und Platin legt um 0,5% zu.

– AUD und USD sind die Währungen mit der besten Performance, während JPY und CHF am meisten nachgeben.

 

Gold; Quelle: xStation5 von XTB

Gold; Quelle: xStation5 von XTB

 

Gold wurde gestern von der hawkishen Powell-Aussage in Mitleidenschaft gezogen und stürzte um rund 2% ab. Das Edelmetall gab einen Großteil der in der Vorwoche erzielten Gewinne wieder ab und handelt erneut in der Nähe der Unterstützungszone oberhalb der 1.800-Dollar-Marke.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News