Sparkassen Broker soll neu aufgestellt werden
Einem Bericht der Financial Times Deutschland (FTD) zufolge werde vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) eine Neuaufstellung des Sparkassen Broker, der gemeinsame Wertpapierhandelsplattform der Sparkassen, geprüft. Der Verkauf an ein privates Unternehmen stehe dabei auch zur Diskussion. Hier soll es nach FTD-Informationen bereits Gespräche mit der DAB bank gegeben haben, wobei sich die DAB bank gegenüber der FTD nicht dazu äußern wollte. Von Seiten der DAB bank hieß es, dass es keine Pläne für ein anorganisches Wachstum gebe.
Am Sparkassen Broker mit 175.000 Kunden seien rund 200 Sparkassen beteiligt, wobei allerdings nur Kunden von 35 Sparkassen ihre Wertpapiergeschäfte tatsächlich über den Sparkassen Broker abwickeln, da viele Sparkassen den Verlust der Kundenbindung fürchten.
Weiterführende Links:
Themen im Artikel
Infos über Team Broker-Test
Broker-Test berichtet seit dem 31. März 2000 über den deutschsprachigen Brokerage-Markt. Unter Team Broker-Test veröffentlichen wir eigene Meldungen wie z.B. zur Entwicklung der Ordergebühren (Transaktionskosten).