Über dem Nasdaq 100 ziehen dunkle Wolken auf

TickmillWährend Dow und S&P500 bereits deutliche Abgaben hinnehmen mussten, verharrte der Nasdaq 100 relativ stabil auf hohem Niveau. Doch das änderte sich am Freitag.

Anhaltender Verkaufsdruck löste einen Kursrutsch unter eine wichtige charttechnische Marke aus. Bleibt der Markt weiter angespannt, dürfte sich der Fokus vieler Trader kurzfristig auf die Short-Seite verlagern.

Welche Chancen hier warten, lesen Sie in der folgenden Analyse.

 

Die Zeichen stehen klar auf Korrektur

Der US-Technologieindex Nasdaq 100 hat im laufenden Handelsjahr bislang eine ordentliche Performance abgeliefert. Dabei begann das Jahr alles andere als positiv.

Vom Jahresstart bei 12.899 Punkten ging es bis Anfang März erst einmal Abwärts. Bei 12.207 Punkten wurde das Jahrestief geschrieben.

Seit dem lieferte der Index auf der Longseite ab und überstieg die Marke von 15.000 Punkten.

 

Doch nach der Sommerpause scheint zunächst die Luft raus zu sein. Denn im Wochenchart ist jüngst ein Verkaufsignal aufgetaucht.

Es ist in der technischen Analyse unter dem Namen Dark Cloud Cover bekannt und läutet in der Regel das Ende einer Auswärtsbewegung ein.

 

Der Tageschart bestätigt die bärische Tendenz

 

Mit Blick in den Tageschart bestätigt sich das, was sich im Wochenchart andeutet. Die hohe Flagge im Aufwärtstrend des Nasdaq 100 wurde nach unten verlassen. Das ist das zweite Zeichen dafür, dass am Markt zunächst erst einmal Gewinne vom Tisch genommen werden.

 

 

Wie weit die korrektive Ausdehnung geht, lässt sich im Vorfeld zumeist nicht genau vorhersagen. Allerdings liefert der historische Chartverlauf einige Anlaufpunkte, an denen mit erneutem Kaufinteresse gerechnet werden kann.

Zwei dieser sogenannten Unterstützungen befinden sich am Ausbruchslevel bei ca. 15.150 Punkten sowie dem regressiven Zwischentief bei gut 14.700 Punkten.

 

Zwischenstationen für die Korrektur

 

Bei genauer Betrachtung des letzten Aufwärtsschubes im Tages (schwarzer Pfeil) finden sich für kurzfristige Trader noch ein paar Zwischenstationen, die durchaus lohnenswert für die Tradeplanung sind.

Bei einer Ausweitung der Korrektur in die Preisleiste hinein, bieten die kleinen Swinglows bei 15.250 Punkten, 15.120 Punkten sowie 14.850 Punkten charttechnisch interessante Kurslevel.

 

 👉 Zum zweiten Teil der NASDAQ Analyse!

Themen im Artikel

Infos über Tickmill

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
Tickmill:

Tickmill ist ein Non-Dealing Desk Broker, der über den Interbankenmarkt auf den Liquiditätspool von internationalen Großbanken zugreift. Als Non-Dealing Desk Broker erfolgt die Orderausführung komplett automatisiert und ohne Requotes. Das Handelsangebot von Tickmill umfasst CFDs auf Aktien, Ak...

Disclaimer & Risikohinweis

70% der Privatanleger-Konten verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei Tickmill Europe Ltd.

CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko. Durch Leverage kann Kapital schnell verloren werden. Überlegen Sie sich, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Verlustrisiko einzugehen.

Tickmill News

Weitere Trading News