Währungspaar im Fokus: GBPUSD – Auswirkungen von Theresa Mays Rede
Der Markt sitzt angesichts des skizzierten Plans von Theresa May über den Ausstieg aus der Europäischen Union, auf heißen Kohlen. Nachdem bereits einige Details ihrer Rede an die Presse durchsickerten, reagierte der Markt mit einem Fall des GBPUSD auf 1,20 am gestrigen Tag bereits ziemlich aggressiv.
Am heutigen Morgen wurden dann weitere Einzelheiten bekannt – so scheint es, dass sie einen „harten“ Brexit oder „klaren Strich“ plant. Trotz dieser Bemerkungen konnte sich der GBPUSD schnell wieder erholen und notiert derzeit bei 1,21. Der Markt scheint auf Eindeutigkeit statt Mehrdeutigkeit zu setzen. Um 11:45 (Ortszeit) wird sicherlich noch mehr Klarheit geschaffen: Dann spricht die britische Premierministerin im Lancaster House über ihren „12 point plan“.
Ihre Rede wird ohne Zweifel für Volatilität auf dem Markt und im Sterling sorgen. Sollte sich die heutige Reaktion angesichts der geschaffenen Klarheit wiederholen, dürfte dies den Pfund stärken. Ob sich dies über die kommenden Wochen hält, bleibt abzuwarten.
von Vinay Sharma, Senior Trader
Disclaimer & Risikohinweis
Themen im Artikel