Feld nicht bekannt

Weizen-(Wheat-Future)September-Kontrakt ZW 09/2009 CBOT mit Einbruch!

Was ist eigentlich Weizen?Wo kann man dieses Produkt handeln und in welchen Mengen und mit welchen Spezifikationen ist der Handel mit Weizen belegt?

Wie jedes Agrarprodukt oder jeder Rohstoff ist auch Weizen in Kontraktform handelbar.

Weizen selbst ist eine Pflanze und kommt aus der Getreidefamilie, wie z.B. Reis, Mais usw. auch. Weizen gehört zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln, vielmehr gehört es als Rohstoff zu vielen Nahrungsmitteln in deren Herstellungsprozess – ohne Weizen z.B. kein Brot, keine Nudel (viele Nudeln sind aus 100% Weizen), keine Cracker und Törtchen und vieles mehr!

Nahezu in allen Regionen der Welt wird Weizen angebaut. Die größten Anbaugebiete befinden sich insgesamt betrachtet in Nordamerika, hauptsächlich den USA und Kanada.

Weizen wird an vielen regionalen Börsen der Welt gehandelt, nebenbei gibt es viele Arten von Weizen.

In unserem Beispiel wird der Handel an einer der größten und wichtigsten Handelsplätze, der CBOT (Chicago Board of Trade) beschrieben.

Der Weizen-Kontrakt an der CBOT wird mit dem Tickersymbol ZW versehen.

Eine Kontraktgröße eines CBOT Wheat Futures besteht aus 5.000 Bushel.

Die CBOT-ZW-Futures werden in der Regel im Juli, September, Dezember, März und Mai gelistet; ein monatlicher Optionskontrakt wird dann gelistet, wenn der nächste Monat kein Standardhandelsmonat für die Wheat-Futures ist – der monatliche Optionskontrakt wird dann in den nächsten Futures-Kontrakt gerollt.

Tickersymbole für die Optionskontrakte lauten WY für Calls und WZ für Puts, rein elektronisch lauten sie OZW.

Wie könnte es im Markt weitergehen?

Der Weizen-(Wheat-Future)September-Kontrakt ZW 09/2009 CBOT notiert zum Zeitpunkt der Analyse um die $500er-Marke. Vom Zwischenhoch vom 01.06.2009 um $702,50 ging es rasant abwärts bis zum aktuellen Tief um die beschriebenen $500.

Das letzte Tief vom 05.12.2008 um $522,75 wurde somit noch unterboten.

Nach den neuerlichen Tiefständen ist Weizen technisch betrachtet auch stark überverkauft (in einem aussagekräftigeren Chartbild im 60-Minuten-Chart auch deutlich zu erkennen – zum Zeitpunkt der Analyse mit RSI-Werten deutlich unter der 20er-Marke).

Weizen ist saisonal betrachtet in der ersten Jahreshälfte eher schwach, dann in der zweiten Jahreshälfte im Aufwärtsdrang. Wiederholen sich gängige Muster, so ist bei Weizen in den kommenden Monaten mit einem kräftigen Anstieg zu rechnen.

So bitter es auch klingen mag – Unwetter, Hurrikans usw. in den weltweit größten Anbaugebieten verstärken diese Annahme nur noch.

Stabilisiert sich Weizen innerhalb des Freitags als letzter Handelstag noch über der $500er-Marke, idealerweise um das Pivot-Level um $510, so sind schnellere Erholungen in Richtung $535 auf Wochensicht locker drin.

Verbleibt Weizen unter der $500-Marke auf Wochenschluss, so könnte es zumindest am Montag nochmals abwärts gehen. Rein technisch betrachtet muss jedoch das überverkaufte Szenario vorerst neutralisiert werden.

Wheat-Futures im 60-min-ChartbildKlicken Sie hier, um eine grafische Darstellung zu erhalten:

Wheat-Futures im 60-min-Chartbild

Auf Basis der charttechnischen Analyse generiert der Weizen-(Wheat-Future)September-Kontrakt ZW 09/2009 CBOT folgende Werte zum Zeitpunkt der Analyse im 60-Minuten-Chart:

Unterstützungen generiert für den Freitag als Handelstag finden sich bei 489,50 (S1) / 479,25 (S2) / 459,00 (S3), die Widerstände im Bereich von 520,00 (R1) / 540,25 (R2) / 550,50 (R3)

Im RSI-Bereich im 60-Minuten-Chart derzeit auf 19,506 notiert der Wert deutlich im überverkauften Bereich, dieser kann noch am Freitag bis zum Wochenschluss erneut sinken – kurzfristig sind deshalb weitere leichtere Abgaben möglich!

Warten Sie den Freitagshandel noch ab, ob sich eine Stabilisierung um $500-Marke ergibt und diese zum Wochenschluss hält. Hält diese, so sind weitere Erholungen über die Marke von $535 innerhalb einer Woche möglich!

Anleger könnten die derzeitige charttechnische Situation für Longpositionierungen nutzen, jedoch erst in der Nachlese des Freitagshandels (dieser sollte noch mit in die eigene Analyse einbezogen werden).

Gewinne mit gehebelten Papieren sollten bei Erreichen einer deutlichen Gewinnzone sofort realisiert werden!

Als Stops bietet sich das Niveau um Unterstützung S3 um $459,00 an!

Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt
Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News

5 Dividendenaktien mit bis zu 5,6% Dividendenrendite und einer jährlichen Total Return Rendite von 17% bis 29%

In einem Umfeld historisch niedriger Zinsen und volatiler Kapitalmärkte gewinnt die Kombination aus stabilen Dividendenrenditen und solidem Kurswachstum zunehmend an Bedeutung. Während reine Ausschüttungsstrategien in...