Interview mit Heiko Weyand, HSBC Trinkaus, zu Service, Transparenz und Aufklärung im Zertifikatebereich

In den vergangenen 12 Monaten ist die Nachfrage nach Zertifikate wieder gestiegen und auch der Wettbewerb unter den Emittenten nimmt zu. Hier setzt HSBC Trinkaus aber eher auf professionellen Handel und fairen Service, denn auf einen Preiswettbewerb mit anderen Emittenten. Im Interview mit Heiko Weyand, Direktor Marketing Retail Products bei HSBC Trinkaus, fand David Ernsting, Herausgeber von broker-test.de, heraus, daß in Zukunft vor allem im Service-Sektor mit Innovationen zu rechnen ist.

Wie hat sich der Zertifikate-Bereich bei HSBC Trinkaus in den vergangenen 12 Monaten entwickelt?

Heiko Weyand: "Zertifikate sind als Anlageinstrument seit der Finanzkrise wieder beliebter geworden. Das schlägt sich auch im Handel mit unseren Wertpapieren wieder. Insgesamt stellen wir fest, dass der Wettbewerb zunimmt und damit der Druck auf die Margen steigt. Das ist zunächst gut für Anleger, die von günstig bewerteten Zertifikaten profitieren können. Wir sehen unsere Stärken jedoch nicht in einem scharfen Preiswettbewerb, wir sind ein Qualitätsanbieter, der großen Wert auf einen professionellen Handel und fairen Service legt."

Können Sie uns einen Ausblick auf den Zertifikatemarkt in der zweiten Jahreshälfte geben? Mit welchen neuen Anlagetrends werden Anleger rechnen können?

Heiko Weyand: "´More of the same´ könnte man sagen. Die Zeit der mannigfaltigen Produktkreationen ist meiner Ansicht nach vorbei. Insofern werden die Emittenten die Auswahl der bestehenden Zertifikatearten vergrößern. Darüber hinaus werden Web-Technologien zum Einsatz kommen, die die Auswahl an Wertpapieren erleichtern werden. Die Innovationen werden also eher im Service-Sektor stattfinden."

Welche Innovationen im Bereich der strukturierten Produkte sind bei Ihnen geplant?

Heiko Weyand: "Wir haben uns seit Jahren der Transparenz und Aufklärung verschrieben. Diese Strategie leben wir auch weiterhin mit konkreten Umsetzem wie bspw. der Einführung der Echtzeit-Produktportraits, den Vorläufern der Produktinformationsblätter, die ab 1. Juli 2011 Pflicht werden in Deutschland. Wir sehen uns hier als Vorreiter in Deutschland."

Vielen Dank für das Gespräch.


Weitere Zertifikate Meldungen:

 

Themen im Artikel

Infos über HSBC Trinkaus & Burkhardt AG

    HSBC Trinkaus & Burkhardt AG:

    Der Zertifikate Emittent HSBC Trinkaus & Burkhardt AG gilt als Innovator auf dem deutschen Derivatemarkt. Beispielsweise emittierte die HSBC das erste Discount Zertifikat auf dem Markt. Heute konzentriert sich die Derivate Geschäftssparte auf Discount-, Bonus-, Index-, Exp...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Diese Informationen richten sich nur an Personen, die in der Bundesrepublik Deutschland oder in Österreich ihren dauerhaften Wohnsitz haben. Sie richten sich ausdrücklich nicht an Personen in Ländern / Jurisdiktionen, in denen die Veröffentlichung von Informationen oder der Vertrieb von Wertpapieren, wie sie auf diesen Seiten beschrieben sind, verboten ist. Weitere Informationen zu Nutzungsbedingungen sind hier zu finden: https://www.hsbc-zertifikate.de/home/rechtlichehinweise.html

    HSBC Trinkaus & Burkhardt AG News

    Weitere Trading News