DAX heute – 13.000-Punkte-Marke bleibt ein dickes Brett
IG: Die Angst vor einem zweiten Lockdown ist erst einmal vorm Tisch. Dank einer starken Wall Street wurde COVID-19 erneut aus den Köpfen verdrängt.
Allerdings dürfte es schwer werden, wieder zur Normalität zurückzukehren. Die Zahl der Neuinfektionen in Europa und hierzulande steigen weiter deutlich an. Die Grippesaison steht vor der Tür und die Angst vor neuerlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie könnten die Euphorie ganz schnell dämpfen. Zumal die Präsidentschaftswahl in den USA immer näher rückt. Der Kampf um das Weiße Hause könnte die eine oder andere Turbulenz mit sich bringen.
Vorbörslich sehen wir den DAX bei 12.888 Punkten, etwa 0,2% über dem Schlusskurs vom Montag.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
D : Verbraucherpreise September (14:00 Uhr)
USA : Verbrauchervertrauen September (16:00 Uhr)
DAX Prognose
Zum Wochenstart gelang die Rückeroberung des 23,6%-Fibonacci-Levels bei 12.677 Punkten. Zudem schloss der DAX oberhalb des exponentiellen 50-Tage-Durchschnitts bei 12.830 Zählern.
Nun wartet die nächste schwierige Aufgabe. Die beiden waagerechten Trendlinien bei 12.900/12.930 Punkten, die 20-Tage-Linie bei 12.904 Zählern und schließlich die psychologische Marke bei 13.000 Punkten müssten nun überwunden werden.
DAX Chart

DAX Tageschart; Quelle: IG Handelsplattform
Nasdaq: 11.470-Marke-Widerstand im Fokus
Nach einem kurzen Ausflug unter das Zwischentief bei 10.856 Punkten hat der Nasdaq 100 wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Nach der Rückeroberung einiger Unterstützungen ist das 61,8%-Retracement der kurzfristigen Aufwärtsbewegung bei 11.470 Zählern nun wieder in Reichweite. Allerdings war die US-Technologiebörse zuletzt daran einige Male gescheitert.
Nasdaq Chart

Nasdaq Tageschart; Quelle: IG Handelsplattform
EUR/USD: Lage beruhigt sich ein wenig
Der Euro Dollar versucht seit einigen Tagen, das 38,2%-Retracement bei 1,16876 USD zurückzugewinnen. Scheitert die Gemeinschaftswährung an diesem Widerstand, könnte es zu einem Test des 50,0%-Levels bei 1,15881 USD kommen.
Oberhalb des genannten Bereichs bei 1,16876 USD bestünde Erholungspotenzial bis zu den beiden exponentiellen 50- und 20-Tage-Durchschnittslinien bei aktuell 1,17343/1,17442 USD.
EUR/USD Chart

EUR/USD Tageschart; Quelle: IG Handelsplattform
Disclaimer & Risikohinweis
74% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Themen im Artikel
Infos über IG Europe
IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit 50 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählen auch Knock-Outs (Knock-Out Optionen) und klassischen Optionen, die 24 Stunden am Tag, fünf ...