DAX Ausblick: Bis Herbst soll Deutschland durchgeimpft sein

IGIm Kampf gegen die Virusmutationen steht und fällt alles mit dem Impftempo. Und dieses lässt hierzulande bekanntlich zu wünschen übrig. Die Bundesregierung verspricht nun Besserung.

Der deutsche Leitindex könnte heute versuchen, sich von der gestern zurückeroberten Unterstützung bei 13.500 Punkten weiter gen Norden zu entfernen. Kurz vor der Handelseröffnung sehen wir den DAX bei 13.697 Zählern, rund 0,5% über dem Schlusskurs vom Montag.

Nationaler Impfplan soll helfen

Die Versäumnisse bei der Bestellung ausreichender Impfdosen und die daraus resultierende Verzögerung bei der Verabreichung der Impfstoffe sollen behoben werden. Die Zeit drängt. Dies scheint nun die Bundesregierung erkannt zu haben. Kanzlerin Merkel hat nach dem gestrigen Spitzengespräch mit Vertretern der Bundesländer, der Europäischen Union und der Pharmakonzerne eine Durchimpfung der Bevölkerung bis Herbst dieses Jahres in Aussicht gestellt. Es wurde sogar ein konkretes Datum genannt. Bis zum 21. September soll jeder Bürger ein Impfangebot bekommen.

Bislang, Stand 1. Februar (Quelle: ntv) sind hierzulande 2,33% der Bürger mit einer Erstimpfung und 0,64% mit einer Zweitimpfung versorgt worden. Damit hinkt Deutschland im internationalen Vergleich hinterher. In Israel beispielsweise beträgt die Impfquote derzeit mehr als 35% (Erstimpfung).

 

 

Marktbreite weiterhin stabil

Die jüngste Korrektur hält sich zurzeit in Grenzen. Kurzfristig haben die Aktienmärkte eine Pause eingelegt. Dennoch gelang einigen Indizes gestern der Sprung über die exponentiellen 5- bzw. 20-Tage-Durchschnittslinien.

Aktuell notieren 54% der hier dargestellten Börsenbarometer oberhalb der genannten kurzfristigen Glättungslinien. Mittelfristig sieht es dagegen unverändert gut aus. Sämtliche Märkte liegen oberhalb der 100- und 200-Tage-Linie.

Indizes mit exponentiellen Durchschnitten

Quelle: IG Research

Quelle: IG Research

Termine die für die Anleger wichtig sind

Quelle: IG Research

Quelle: IG Research

DAX 30 Prognose

Auch beim deutschen Leitindex ist die derzeitige Konsolidierung überschaubar. Ende der vergangenen Woche fiel der Unterstützungsbereich bei 13.550/13.476 Punkten der Angebotsseite in die Hände.

Gestern konnten das 23,6%-Retracement, die obere Begrenzung des geschlossenen Abwärts-Gaps sowie die exponentielle 50-Tage-Durchschnittslinie zurückgewonnen werden. Nun könnte der DAX das ehemalige Allzeithoch bei 13.795 Zählern von Februar 2020 erneut ins Visier nehmen.

DAX 30 Chart

DAX Tageschart; Quelle: ProRealTime

DAX Tageschart; Quelle: ProRealTime

Disclaimer & Risikohinweis

74% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit 50 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse Turbo...

IG Europe News

Weitere Trading News