Morgenticker am 14.04.23: USA, Asien und DAX im Plus, Kryptos und Gold legen zu
– Der S&P 500 stieg um 1,33%, der Dow Jones um 1,14%, der Nasdaq legte um 2% zu und der Russell 2000 stieg um 1,3%.
– Die Indizes aus dem asiatisch-pazifischen Raum wurden heute überwiegend höher gehandelt – der Nikkei stieg um 1,2%, der S&P/ASX 200 um 0,5%, der Kospi um 0,4% und der Nifty 50 um 0,1%. Auch die Indizes aus China legten zu.
– Die DAX-Futures deuten auf eine höhere Eröffnung der europäischen Sitzung heute hin.
– Der Fed-Vorsitzende Powell und der Gouverneur der People’s Bank of China, Yi Gang, haben am Dienstag miteinander telefoniert und die Wirtschafts- und Finanzlage in den Vereinigten Staaten und in China erörtert.
– Nagel von der EZB sagte, dass die Kerninflation weiterhin sehr hoch sei und dass eine weitere Zinserhöhung im Mai bevorstehe.
– BoJ-Gouverneur Ueda sagte, er erwarte, dass die japanische Inflation in der zweiten Hälfte des laufenden Fiskaljahres (April 2023 – März 2024) unter 2% fallen werde.
– Wunsch von der EZB sagte, dass die Überlegungen für die Mai-Sitzung zwischen 25 und 50 Basispunkten Zinserhöhung liegen und die endgültige Entscheidung von der April-Inflation abhängen werde. Wunsch sagte, dass die Marktpreise für den EZB-Leitzins vernünftig erscheinen, es aber unwahrscheinlich sei, dass auf das Zinshoch schnelle Zinssenkungen folgen werden.
– Yi Gang, Gouverneur der PBoC, erwartet ein chinesisches BIP-Wachstum von rund 5% im Jahr 2023.
– Reuters berichtet, dass die Londoner Börse den regulierten Handel und das Clearing von Bitcoin-Futures und -Optionen anbieten wird.
– Morgan Stanleys Basisszenario für 2023 sieht den S&P 500 das Jahr bei 3.900 Punkten beenden, nachdem er ein Zyklustief im Bereich von 3.000-3.300 Punkten markiert hat.
– Neuseelands PMI für das verarbeitende Gewerbe fiel im März von 52,0 auf 48,1.
– Kryptowährungen handeln höher – Bitcoin gewinnt 1,7%, Ethereum steigt um 5,7% und Dogecoin springt um 4,3%.
– Energierohstoffe werden leicht höher gehandelt – Öl gewinnt 0,1%, während die US-Erdgaspreise um 0,5% steigen.
– CHF und EUR sind die Währungen mit der besten Performance, während AUD und USD am meisten nachgeben.

Gold; Quelle: xStation5 von XTB
Gold erholt sich weiter aufgrund des schwachen USD. Das Edelmetall testet die Widerstandszone bei 2.050 Dollar, die durch die Höchststände von 2020 und 2022 markiert ist.
Disclaimer & Risikohinweis
75% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.
XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.
Themen im Artikel
Infos über XTB
Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.400 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB über 3.600 echte Aktien und 1.350 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (b...