Aktien im Fokus: Deutsche Bank und DWS erzielen Rekordgewinne

Die Deutsche Bank sieht sich nach Rekordergebnissen im dritten Quartal 2025 auf Kurs zu deutlich mehr Gewinn im laufenden Jahr. Dank gut laufender Geschäfte im Privatkundengeschäft und Investmentbanking erzielte das Geldhaus einen Quartalsgewinn von 1,56 Milliarden Euro nach 1,46 Milliarden Euro im Vorjahr.

Wie die Bank am Mittwoch weiter mitteilte, erreichten die Erträge im dritten Vierteljahr insgesamt rund 8 Milliarden Euro. Allein in der Investmentbank kletterten sie um 18 Prozent auf 3 Milliarden Euro. Die Deutsche-Bank-Aktie legte zeitweise um 3 Prozent zu.

„Mit Rekordergebnissen im dritten Quartal und in den ersten neun Monaten haben wir bewiesen, dass wir als globale Hausbank in einem sich schnell ändernden Umfeld Wert für unsere Kunden und unsere Aktionäre schaffen“, erklärte Vorstandschef Christian Sewing.

Der Manager sieht die Bank damit auch weiter auf Kurs zu ihren Jahreszielen. Für 2025 strebt das Institut unter anderem eine Eigenkapitalrendite von mehr als 10 Prozent sowie eine Aufwand-Ertrags-Relation von weniger als 65 Prozent an. Nach neun Monaten lagen die Rendite bereits bei 10,9 Prozent und die Aufwand-Ertrags-Relation bei 63 Prozent.

 

Strategie-Update im November

In einem Brief an die Mitarbeiter erklärte Sewing: „Wir stehen (..) unmittelbar davor, das zu liefern, was wir uns vor drei Jahren vorgenommen haben.“ Mit den Quartalsergebnissen habe die Bank eine starke Basis für die nächste Phase ihrer Strategie geschaffen. „Wir haben noch großes Potenzial, um weiter zu wachsen“, betonte Sewing.

Am 17. November will der Vorstand Investoren und Analysten über den künftigen Kurs informieren und neue Ziele für die Jahre bis 2028 veröffentlichen, wie Finanzvorstand James von Moltke ankündigte.

 

Deutsche Bank Aktie Chart

 

DWS bestätigt Jahresziele nach starkem dritten Quartal

Die Fondstochter DWS sieht sich dank hoher Erträge und gesunkener Kosten ebenfalls auf Kurs zu ihren Jahreszielen. Wie der Vermögensverwalter am Mittwoch mitteilte, verdiente die Gesellschaft im dritten Quartal 219 Millionen Euro und damit fast ein Drittel mehr als im Vorjahr. Zugleich steckten Anleger netto gut 12 Milliarden Euro zusätzlich in die DWS-Fonds.

„Wir sind auf der Zielgeraden unseres Dreijahresplans und werden weiter liefern, was wir versprochen haben“, sagte DWS-Chef Stefan Hoops. In den ersten neun Monaten des Jahres habe die DWS so viel verdient wie nie zuvor.

Für das Gesamtjahr 2025 hatte die DWS einen Gewinn von 4,50 Euro je Aktie in Aussicht gestellt, während die Kosten weniger als 61,5 Prozent der Erträge aufzehren sollen. In den ersten neun Monaten lag die Aufwand-Ertrags-Relation bereits bei 59,7 Prozent.

 

DWS Aktie Chart

Disclaimer & Risikohinweis
Themen im Artikel

Infos über Bankenverband

    Bankenverband:
    Der Bundesverband deutscher Banken e.V. (Bankenverband) ist eine Interessensvertretung diverser Banken in Deutschland. Über 200 Kreditinstitute und elf Landesverbände sind Mitglieder des Bankenverband. Der Verband nimmt dabei die Funktion des Mittlers zwischen B...

    Bankenverband News

    Weitere Trading News