Aktie im Fokus: Goldman Sachs mit schlimmen Zahlen – jetzt der richtige Zeitpunkt zum Einstieg?

XTB: Eimer kaltes Wasser für die Wall Street-Bullen: Am Dienstag legten zwei große US-Banken ihre Quartalsergebnisse vor.

Während Morgan Stanley (MS.US) positiv überraschte, meldete Goldman Sachs (GS.US) den größten Gewinnrückgang seit einem Jahrzehnt, was die Aktie um 6,44% nach unten drückte.

Was hat sich negativ auf die jüngsten Quartalsergebnisse der Bank ausgewirkt, und sind sie ein Zeichen für eine bevorstehende Rezession?

 

Goldman Sachs: Schlimmer als schlecht

Goldman Sachs meldete am Dienstag den stärksten Gewinnrückgang seit einem Jahrzehnt, der auf schwindende Erträge und steigende Kosten sowie auf Rückstellungen für Kreditverluste zurückzuführen ist, die höher ausfielen als erwartet.

Der Quartalsgewinn sank im Jahresvergleich um 66% auf 1,33 Mrd. Dollar, was einem Gewinn pro Aktie (EPS) von 3,32 Dollar entspricht und damit rund 39% unter dem Marktkonsens von 5,48 Dollar liegt.

Nach Angaben von Refinitiv war dies der stärkste Rückgang des EPS seit Oktober 2011.

Die Einnahmen beliefen sich auf 10,59 Mrd. Dollar (-16% im Jahresvergleich) und lagen ebenfalls unter den Analystenschätzungen von 10,83 Mrd. Dollar.

 

 

Der Teufel steckt in den Kosten

„Die Ergebnisse von Goldman Sachs wurden weithin als katastrophal erwartet, aber sie fielen noch schlechter aus als erwartet”, sagte Octavio Marenzi, Präsident der Beratungsfirma Opimas.

 

„Die Einnahmen entsprachen weitgehend den Prognosen, aber der Nettogewinn ging deutlich zurück. Das eigentliche Problem besteht darin, dass die Betriebskosten um 11% gestiegen sind, während die Erträge gesunken sind.”

 

Die Bank gab bekannt, dass die Betriebskosten um 11% auf 8,09 Mrd. Dollar im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind, was auf höhere Gehälter, Sozialleistungen und Transaktionsgebühren zurückzuführen ist.

Die Kosten lagen rund 800 Mio. Dollar über dem Marktkonsens. Analysten äußerten Bedenken, dass die Lohninflation die Erträge der Banken im vierten Quartal beeinträchtigen könnte.

Niemand hatte jedoch erwartet, dass das Ausmaß so groß sein würde.

 

Die Geldpolitik der Fed stützt die Banken… bis zu einem gewissen Punkt

Goldman Sachs buchte Rückstellungen für Kreditverluste in Höhe von 972 Mio. Dollar, gegenüber 344 Mio. Dollar im Vorjahr, was von den Märkten nicht begrüßt wurde. Die Bank hat 50% mehr Mittel für potenzielle Kreditverluste zurückgestellt als von Analysten erwartet.

Die Bank sieht „erste Anzeichen für eine Verschlechterung der Qualität von Verbraucherkrediten”.

Angesichts der sich abschwächenden Konjunktur seien mehr Kreditnehmer von Zahlungsausfällen bedroht, sagte CFO Denis Coleman am Dienstag während einer Telefonkonferenz mit Analysten.

 

 

Geschäftsbereiche Asset & Wealth Management und Global Banking & Markets unter Druck

Goldman sagte, dass der Ertragsrückgang hauptsächlich mit der schlechten Performance von zwei Hauptgeschäftsbereichen zusammenhängt, nämlich Asset & Wealth Management und Global Banking & Markets. Die Erträge aus dem Investmentbanking sanken um 48% auf 1,87 Mrd. Dollar, was auf eine schwache Emissionstätigkeit an den Aktien- und Anleihemärkten und niedrigere Beratungsgebühren zurückzuführen ist.

Besorgniserregend ist auch, dass das Transaktionsportfolio des Unternehmens im Vergleich zum 3. Quartal 2022 zurückgegangen ist.

Die Erträge im Asset & Wealth Management sanken im Jahresvergleich um 27% auf 3,56 Mrd. Dollar, was auf deutlich geringere Gewinne aus Private-Equity-Beteiligungen und geringere Margen bei Schuldtiteln zurückzuführen ist.

 

Eine Welle von Entlassungen im Hintergrund

Nach einem schwierigen Quartal bombardierten die Analysten den CEO der Bank mit Fragen zum Personalbestand und zu den Kosten, nachdem die Bank letzte Woche 3.200 Mitarbeiter entlassen hatte.

Die Analysten waren auch neugierig auf die Pläne von Goldman in Bezug auf das Verbrauchergeschäft, da die Bank ihre Aktivitäten in diesem Bereich zurückfährt.

Die 3.200 Mitarbeiter, die in der vergangenen Woche entlassen wurden, kosten Goldman jährlich insgesamt etwa 475 Millionen Dollar an Kosten.

Die Auswirkungen der jüngsten Entlassungen wurden jedoch in den Ergebnissen des vierten Quartals nicht berücksichtigt: Goldman beschäftigte zum Jahresende 48.500 Mitarbeiter, das sind nur 1,2% weniger als im Vorjahresquartal.

Nach Ansicht von Octavio Marenci von Opimas sollten die Anleger in naher Zukunft mit einer weiteren Welle von Kostensenkungen und Entlassungen rechnen.

 

Zusammenfassung der Quartalsergebnisse von Goldman Sachs

Quelle: alphastreet.com

Quelle: alphastreet.com

 

 

 

Schlussfolgerungen für die Goldman Sachs Aktie

Die jüngsten Quartalsergebnisse der großen US-Banken, insbesondere von Goldman Sachs, zeigen die Auswirkungen der sich verschlechternden wirtschaftlichen Bedingungen auf den Sektor.

Die Warnungen des Vorstands hinsichtlich der sich ständig verschlechternden Qualität des Kreditportfolios, des wachsenden Risikos von Zahlungsausfällen und der Bildung höherer Rückstellungen für potenzielle Kreditverluste sollten von den Anlegern berücksichtigt werden.

Trotz der fundamentalen Anzeichen für eine bevorstehende Konjunkturabschwächung oder gar Rezession ist die Stimmung an der Wall Street noch relativ gut, was Raum für eine negative Überraschung lässt.

In diesem Szenario könnten Bankaktien einen Großteil der seit Oktober 2022 erzielten Gewinne wieder zunichte machen.

Andererseits würde sich dadurch eine Anlagemöglichkeit für Anleger ergeben, die derzeit „auf Bargeld sitzen”.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News