Alpari: Zucker Future: Bodenbildung endlich Realität?

AlpariDer Zucker Future hat im Februar 2011 ein Mehrjahreshoch bei $35,92 ausgebildet und hat sich seit dem in einem übergeordneten Abwärtstrend befunden (schwarze Linien). Mitte Mai diesen Jahres wurde ein erster wichtiger Tiefpunkt bei $16,15 ausgebildet, an dem sich eine Seitwärtsphase mit einem leicht niedrigen Tief zwischen $15,92 und $17,29 anschloss (rote Linien). Gestern gelang der Ausbruch aus dieser mehrmonatigen Handelsspanne nach oben und hat die Bodenbildung abgeschlossen. Damit ist der langfristige Abwärtstrend gebrochen (obere schwarze Linie) und ein neues Kaufsignal liegt vor. Bei genauem Hinsehen, hat sich eine inverse SKS-Formation gebildet. Aufgrund der Formationstiefe lässt sich ein Kurspotenzial bis in den Bereich von $18,66 ableiten. Die nächsten Horizontalwiderstände liegen eng bei $17,84/ $18,02 und $18,25 (grüne Linien). Die technischen Indikatoren geben dieser Bewegung Rückenwind. Sowohl auf Tages- wie auch Wochenbasis ist der trendfolgende DMI bullish positioniert und reduziert das Szenario eines Fehlausbruchs. Die Oszillatoren wie beispielsweise der  Stochastik sind ebenfalls auf der ?Kaufseite?, aber werden sehr bald die obere Extremzone erreicht haben. Zu Beginn von Ausbruchs- und Trendbewegungen ist aber ein überkaufter Zustand nicht ungewöhnlich.

Chart: Zucker Future im Tageschart

Auf keinen Fall sollte es jetzt noch einmal zu einem Schlusskurs unter dem Ausbruchslevel von $17,29 kommen. In diesem Fall würde sich ein Fehlausbruch ereignet haben, der die Aufwärtsambitionen zunächst zerschlagen würde. Ein Fall unter das Jahrestief bei $15,92 würde sogar die Konsolidierung der letzten Monate als Fortsetzungsformation in einem intakten Abwärtstrend entlarven. Das Abschlagspotenzial von $1,37 müßte nach unten abgetragen werden.

Folgen Sie Jörg Rohmann auf Twitter @Joerg_AlpariDE.

Chart courtesy of StockCharts.com; http://stockcharts.com
Weitere Analysen von Florian Eberhard finden Sie im Alpari Newsroom

Weitere News Beiträge Weitere News Beiträge