BRIC feiert Comeback in der Krise

Die wichtigsten Schwellenländer selbst gewichten mit Lyxor ETFs

Die BRIC-Story feiert an den Börsen ein Comeback. ETFs auf die vier Schwellenländer Brasilien, Russland, Indien und China sind bei den Investoren derzeit stark gefragt, wie Lyxor Asset Management, einer der führenden Anbieter von Exchange Traded Funds (ETFs), berichtet. Durch das erste Gipfeltreffen der vier BRIC-Staaten im russischen Yekterinburg stehen die vier aufstrebenden Emerging Markets nun zusätzlich im Fokus der Öffentlichkeit:

  • Renditen von 43 bis 87 Prozent in drei Monaten: Die vier BRIC-ETFs von Lyxor verzeichnen seit Mitte März ein beeindruckendes Plus
  • Hohe Handelsumsätze: Lyxor-ETFs auf BRIC-Indizes sind gefragt
  • BRIC-Investments selbst gewichten: Lyxor ist einer der ersten Anbieter mit einem ETF-Baukasten für die vier BRIC-Staaten

„Der erste BRIC-Gipfel verdeutlicht den neuen Machtanspruch der vier größten Schwellenländer. Wenn zukünftige Generationen auf die Finanzkrise

zurückblicken, werden sie wahrscheinlich dieses Treffen als den entscheidenden historischen Moment ausmachen, in dem sich die Kräfteverhältnisse weiter zugunsten der Emerging Markets verschoben haben“, sagt Thomas Meyer zu Drewer der das ETF-Geschäft für Deutschland und Österreich bei Lyxor AM in Frankfurt leitet. „Anleger können diese Machtverschiebung bereits heute in ihrem Portfolio vorweg nehmen und in die Wirtschaftszentren der Zukunft investieren.“

Die aktuellen Börsendaten spiegeln das wachsende Interesse der Investoren wider. Während der MSCI World in den vergangenen drei Monaten immerhin 25 Prozent hinzugewonnen hat, liegt das Plus der vier Lyxor ETFs auf die BRIC-Länder im gleichen Zeitraum bei rund 43 Prozent für den Lyxor ETF China Enterprise (HSCEI) und den Lyxor ETF Russia (DJ Rusindex Titans 10). Der Lyxor ETF MSCI Brazil (Ibovespa) kam in dieser Zeit auf eine Wertsteigerung von 52,52 Prozent, der Lyxor ETF MSCI India legte sogar um 87,34 Prozent zu.

Die Kursentwicklungen zeigen, dass sich die Börsen der BRIC-Staaten von den Kursverlusten der vergangenen Monate deutlich schneller erholt haben als die Aktienmärkte etablierter Industrienationen. „In den vergangenen Tagen haben viele BRIC-Anleger zwar Gewinne mitgenommen – vor diesem Hintergrund haben die Börsen in den BRIC-Staaten leicht nachgegeben. Auf lange Sicht bieten diese vier Schwellenländer aber ein enormes Wachstumspotenzial“, erklärt Meyer zu Drewer. Denn angesichts der rasant steigenden Bevölkerungszahl und des wachsenden Bildungs- und Produktivitätsniveaus in den BRIC-Ländern ist davon auszugehen, dass diese Länder bis zur Mitte des Jahrhunderts die etablierten Industrienationen abhängen und dann den größten Anteil am weltweiten Bruttoinlandsprodukt haben. Neben kurzfristigen Renditechancen eignet sich ein BRIC-Investment deshalb insbesondere auch für langfristig orientierte Anleger.

Als einer der ersten ETF-Anbieter hat es Lyxor AM mit den vier BRIC-ETFs Investoren ermöglicht, eine individuelle Gewichtung der vier Länder im Depot vorzunehmen. Wer beispielsweise damit rechnet, dass Russland und China trotz der aktuell etwas schwächeren Performance zu den Gewinnern des BRIC-Quartetts gehören werden und in den kommenden Monaten und Jahren die höchste Rendite ermöglichen, kann die Länder entsprechend übergewichten. Die BRIC-ETFs sind damit eine sinnvolle Alternative zu herkömmlichen Investmentfonds, die sich als geschlossenes Konzept insbesondere in Zeiten hoher Volatilität als zu unflexibel erweisen.

Disclaimer & Risikohinweis

Die von Lyxor International Asset Management veröffentlichten Informationen stellen in keiner Weise eine Anlageberatung dar. Die Produkte und Services, die von LIAM angeboten werden, stehen nicht für alle Länder zur Verfügung, speziell in Bezug auf regulatorische Vorgaben. Die Informationen auf dieser Webseite sind nicht dazu bestimmt, von natürlichen oder juristischen Personen in einem Land oder einem Rechtsraum verbreitet oder genutzt zu werden, in dem diese Verbreitung oder Nutzung gegen die gesetzlichen Bestimmungen oder Vorschriften verstößt oder in dem LIAM verpflichtet wäre, die Registrierungspflichten dieser Länder oder Rechtsräume zu beachten. Nicht alle Produkte oder Dienstleistungen sind in allen Ländern registriert oder zugelassen oder sind für alle Kunden verfügbar.

Die auf der Webseite angegebenen Daten und Informationen werden ausschließlich zu informativen Zwecken bereitgestellt. Keine auf der Webseite enthaltene Information stellt ein Angebot zum Kauf oder eine Aufforderung zum Verkauf von Wertpapieren, eine Anlageberatung in Bezug auf den Kauf oder Verkauf eines Wertpapieres, oder ein Angebot eine finanzielle, rechtliche, steuerliche oder Anlagedienstleistung zu erbringen dar

LIAM gibt keine ausdrückliche oder stillschweigende Garantie oder Erklärung dahingehend ab, dass die auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen richtig, vollständig oder aktuell sind. Jede Anlage in die Fonds sollte erst nach Lektüre des Verkaufsprospektes, der wesentlichen Anlegerinformationen und der Jahres- und Halbjahresberichte, sofern verfügbar, erfolgen. Die Aneger sollten sich die im Verkaufsprospekt bzw. Satzung und den Wesentlichen Anlegerinformationen enthaltenen Risikohinweise sorgfältig durchlesen. Die vorbezeichneten Dokumente sind alleinverbindliche Grundlage für den Handel in Fondsanteilen. Diese sind über diese Webseite oder in Papierform kostenlos bei der Verwaltungsgesellschaft Lyxor Funds Solutions S.A., 22, Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg oder bei Lyxor International Asset Management S.A.S. Deutschland (LIAM Deutschland), Neue Mainzer Straße 46-50, 60311 Frankfurt am Main in deutscher Sprache erhältlich. Gleiches gilt für für Informationen zum Zielmarkt und zu den Produktkosten, die die Verwaltungsgesellschaft LIAM zur Verfügung stellt.

Nähere steuerliche Informationen enthält der Verkaufsprospekt. Eine Anlage in die Fonds sollte erst nach fachkundiger Beratung eines Steuerberaters über die individuelle steuerliche Situation des jeweiligen Anlegers erfolgen, da LIAM keinen Anspruch auf abschließende Darstellung der für die persönliche Steuersituation maßgeblichen Vorschriften erhebt und keine Gewähr für die Richtigkeit der Darstellung übernimmt.

Grundlage der Inhalte der Webseite sowie von Verkaufsprospekt und Wesentlichen Anlegerinformationen ist die gegenwärtige Rechtslage und die gegenwärtige steuerrechtliche Situation. Die Rechtslage und die steuerliche Gesetzgebung und Bewertung durch Gesetzgebung, Rechtsprechung und Finanzverwaltung können sich ändern, möglicherweise auch rückwirkend. Die Informationen und Einschätzungen können sich jederzeit ohne Vorankündigung ändern.

Die auf dieser Webseite enthaltenen Informationen genügen nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung solcher Empfehlungen.

Prognosen sind kein verläßlicher Indikator für eine zukünftige positive Wertentwicklung, da sie auf Annahmen, Schätzungen, Ansichten, Hypothesen und Analysen beruhen, die sich in der Zukunft als nicht zutreffend herausstellen können.

Wertentwicklungen der Vergangenheit, simuliert oder realisiert, sind keine verlässlichen Indikatoren für eine zukünftige Wertentwicklung. Die Wertentwicklung der Fonds wird auf Basis der vom BVI-Methode berechnet, d.h. ohne Berücksichtigung des Ausgabeaufschlags. Individuelle und variable Kosten, Gebühren und Entgelte sowie Provisionen und Steuern bei Erwerb von Anteilen oder der Verwahrung werden bei der Berechnung nicht berücksichtigt und können sich negativ auf die Wertentwicklung ausüben. Die Wertentwicklungsangaben gehen von einer Wiederanlage ausgeschütteter Erträge zum Anteilwert ohne Berücksichtigung steuerlicher Gesichtspunkte aus.

Themen im Artikel

Infos über Lyxor

    Lyxor:

    Lyxor ETF war die ETF Sparte der Lyxor International Asset Management S.A.S., die eine 100%ige Tochtergesellschaft der französischen Großbank Société Générale ist. Zum 31. Dezember 2021 hat Amundi den Erwerb der Lyxor-Gruppe von Société Générale abgeschlossen, nachdem alle erforderlichen regul...

    Lyxor News

    Weitere Trading News