DAX erholt sich wieder – Euro fällt trotz guter Wirtschaftsdaten

CMC MarketsDie nach dem Kursrutsch in der vergangenen Woche am deutschen Aktienmarkt verbliebenen Optimisten sehnten sich nach einem wieder schwächeren Euro, und sie haben ihn zumindest heute bekommen.

Dass ausgerechnet besser als erwartete europäische Einkaufsmanagerindizes zu einem fallenden Kurs der Gemeinschaftswährung führten, gibt Anlass zur Hoffnung, dass der Euro erst einmal oben angestoßen ist und zunächst den Rückwärtsgang antreten muss.
 

Damit war zumindest heute ein positiver Treiber für eine Erholung der Kurse gefunden, die Stimmung auf dem Börsenparkett aber bleibt dennoch eher mäßig. Denn der Deutsche Aktienindex hat aus technischer Sicht in der vergangenen Woche ein Doppeltop aktiviert, dessen Ziel nach unten zunächst bei 12.100 Punkten liegt.

Vom aktuellen Wochenstart bei rund 12.400 Punkten bedeutet das also noch ein Abwärtspotenzial von weiteren 300 Punkten, bevor es zu einer Stabilisierung kommen könnte.
 

Und wenn der Euro weiter den Aufstand probt und Anstalten macht, nach oben ausbrechen zu wollen, wird dieses Thema den DAX nicht loslassen. Das Beste wären deshalb starke Arbeitsmarktdaten aus den USA am Freitag, die den Dollar wieder aufwerten lassen und die Ängste vor einem Abschwung in der US-Wirtschaft lindern.
 

DAX: Freundlicher Start in die neue Woche

 

DAX: Es wird noch ein heißer Börsen-Sommer 2017

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News