DAX Marktüberblick am 2. November 2022: US-Einkaufsmanagerindizes etwas besser als erwartet

flatex: Neuer Monat – neues Glück? Na ja, Börse soll ja kein Glücksspiel sein, aber etwas davon kann man auch an der Börse gebrauchen.

Der Deutsche Aktienindex konnte jedenfalls nach einem glücklichen Oktober einen Anschlussgewinn an Allerheiligen „produzieren“.

Im ansonsten als oft als schwierig geltenden Monat Oktober konnte der DAX immerhin rund 9 Prozent zulegen.

Es dürfte wohl nicht ganz einfach werden, diese Leistung noch zu überbieten.

Zum Monatsbeginn jedenfalls wies der DAX ein Kursplus von 0,64 Prozent und einen Xetra-Schlusskurs von 13.338,74 Punkten auf.

Das Handelsvolumen via Xetra betrug rund 2,30 Milliarden Euro. Das Volumen bleib also abermals mehr als nur „dünn“.

Der heutige FOMC-Zinsentscheid wirft also möglicherweise schon seine Schatten voraus.

Der Blick auf die restlichen Indizes in Europa: Die umsatzstarken Indizes in Amsterdam, London, Madrid, Mailand und Paris konnten Zugewinne einfahren, während der Züricher SMI Abgeben verzeichnete.

Der EuroStoxx50 beendete den Handelstag mit einem Kursplus von 0,93 Prozent bei 3.651,02 Punkten.

 

Erdgas günstiger, Entlastung für Gaskunden

Kurzer Blick auf Europas führenden Erdgaskontrakt, den „Dutch TTF Gas Futures“: Zum Handelsende an der „Intercontinental Exchange“ (ICE) ging der Dezember-Kontrakt mit einem Tagesverlust von 5,445 Prozent bei 116,635 Euro je Megawattstunde aus dem Handel.

In Deutschland strebt man derweil eine frühere Entlastung der Gaskunden an. Die sogenannte „Gaspreisbremse“ könnte vorgezogen werden oder rückwirkend angewandt werden.

Dies würde bedeuten, dass die deutschen Gaskunden mitunter nicht erst zum 01. März 2023, sondern dann eventuell sogar rückwirkend zum 01. Februar 2023 entlastet werden könnten.

Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt? Nun, der Bund finanziert die Entlastungen mittels des Abwehrschirms in Höhe von rund 200 Milliarden Euro.

 

 

US-Einkaufsmanagerindizes etwas besser als erwartet

Nun auf in die USA: Am Nachmittag wurden die Einkaufsmanagerindizes für das Verarbeitende Gewerbe von S&P Global und vom ISM (Institute of Supply Management) veröffentlicht.

Der Wert von S&P Global sank im Oktober auf 50,4 punkte von 52,0 Punkten im September. Die US-Industrie hielt sich damit nur knapp oberhalb der Expansionsschwelle von 50,00 Punkten.

Damit signalisierte der S&P-Global-Wert bereits einen Dämpfer für die US-Industrie. Der Wert von ISM fiel im Oktober auf 50,2 Punkte von 50,9 Punkten zuvor.

Insgesamt waren die Werte zwar leicht besser als erwartet ausgefallen, doch sie weisen beide bereits darauf hin, dass die vielen Zinserhöhungen die US-Wirtschaft in der Tat abwürgen.

An der Wall Street schlossen die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 allesamt mit Kursverlusten.

Der NASDAQ100 darunter verlor mit 1,02 Prozent auf 11.288,95 Punkte am stärksten.

 

Wirtschaftsdaten

Am heutigen Mittwoch steht um 19:00 Uhr der FOMC-Zinsentscheid als Highlight des Handelstages an. Parallel dazu wird das gelpolitische Statement veröffentlicht.

Um 19:30 Uhr wird man die Fed-Pressenkonferenz mit Jerome Powell zu beachten haben.

Über den Handelstag verteilt wären dennoch eine Reihe von Einkaufsmanagerindizes für das Verarbeitende Gewerbe für den Oktober aus Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland und der Eurozone zu beachten.

Außerdem steht um 13:15 Uhr auch noch der ADP-Arbeitsmarktbericht für den Oktober zur Bewertung an.

Eine Reihe von Unternehmensmeldungen wären heute ebenso zu beachten. Es berichten unter anderem CVS Health, Estée Lauder, Ferrari, GSK, Humana, Booking Holdings, Ebay, Qualcomm und viel weitere Konzerne mehr.

 

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte gaben kurz vor deren jeweiligem Handelsende am Mittwoch ein eher gemischtes Bild ab.

In Shanghai und Shenzehn konnte die Indizes weiter zulegen, auch in Hongkong und Taipeh.

In Tokio, Seoul, Mumbai, Singpur schwächelte man indes etwas.

Die US-Futures wiesen in der Zeit des Wechsels von der asiatischen zur europäischen Handelszeit durchweg moderate Zugewinne auf.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 13.384 Punkten.

 

 

Charttechnik

Der Deutsche Aktienindex ging am Dienstag via Xetra mit einem Kursgewinn von 0,64 Prozent bei 13.338,74 Punkten aus dem Handel.

Ausgehend vom Kursverlauf vom Zwischenhoch des 16. August 2022 von 13.947,85 Punkten bis zum Zwischentief des 28. September 2022 von 11.862,84 Punkten, wären die nächsten Ziele zur Ober- und Unterseite näher zu ermitteln.

Die Widerstände wären bei den Marken von 13.456 und 13.948 Punkten, sowie bei den Projektionen zur Oberseite von 14.252/14.440 und 14.744 Punkten abzuleiten.

Bei den Marken von 13.151/12.905/12.659/12.355 und 11.863 Punkten lägen die nächsten Unterstützungsbereiche bereit.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News