Dow Jones lässt Raum für Spekulationen auf weiteren Kursrutsch

TickmillDer US-Index Dow Jones 30 ließ in der vergangenen Woche keine Zweifel daran, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Die gute Nachricht für die Bulle ist, dass der Wochenschluss nicht unter 29.800 Punkten gelegen hat. Die schlechte Nachricht lautet: Dieses Level kann in der kommenden Woche noch fallen.

Genau dieses Spannungsumfeld bietet kurzfristigen Tradern ideale Bedingungen. Die wichtigen Marken beleuchten wir gemeinsam in den folgenden Zeilen.

Das Geld folgt dem leichten Weg

 

Letzte Woche ging es im Dow Jones heftig zu Sache. Nach der Markierung des neuen Allzeithochs bei gut 31.285 Punkten fanden ließ zunächst das Kaufinteresse merklich nach. Allerdings war noch nicht wirklich viel Verkaufsdruck vorhanden.

Das änderte sich am Mittwoch. Spätestens nach der FED-Pressekonferenz war klar, dass der Weg des leichteren Widerstands nach unten führt. Die schwarze weite Wochenkerze ist der Beleg dafür.

 

 

Wohin die Reise in der neuen Handelswoche geht, wird sich irgendwo im Schwungbereich zwischen 29.850 Punkten und dem alten Allzeithoch bei 29.583 Punkten entscheiden. Hier wurde die Rally zum aktuellen Allzeithoch gestartet. Hier wird entschieden, ob die Käufer auf dem aktuellen Niveau zum Bullenmarkt stehen.

Wenn nicht, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Korrektur. Wir tief dies läuft ist nie genau zu sagen. Empirisch wären 10-15 Prozent vom Trendhoch nicht ungewöhnlich. Im aktuellen Kontext kommen hier die Level zwischen 28.150 Punkten und 29.600 Punkte ins Spiel.

Der Trendverlauf der Woche stellt noch zwei weitere Level (blaue Linien) bereit. Die runde Marke bei 29.000 Punkten und Zwischentief des Aufwärtstrends bei 26.100 Punkten.

 

Über Rebound oder Abverkauf wird hier entschieden

 

Die Unruhe im Chartverlauf kam nicht von ungefähr. Für den Start der Korrektur ab es gleich 3 Indizien. Die kleine Gravestone-Candle (roter Pfeil) am knappen Allzeithoch, der Bruch des MA 20 (blau) und der Abverkauf des kleinen Kaufbereiches bei 30.600 Punkten. Alles zusammen eine gute Grundlage für eine Korrektur.

Für den Start der neuen Handelswoche kommt es nun darauf an, wie der Markt sich am Wochentief bei 29.855 Punkten verhält. Wird auch diese Marke abverkauft, sieht alles nach dem Test des oben erwähnten Kaufbereiches zwischen 29.850 Punkten und 29.580 Punkten bzw. der runden Marke bei 29.000 Punkten aus.

Als Gewinnziele auf den Weg nach unten gesellen sich auch noch die Zwischentiefs des vorangegangenen Progressionsarms bei 29.422 Punkten und 29.165 Punkten hinzu. Kommt es jedoch zu einer Gegenbewegung, befinden sich die nächsten Anlaufbereiche auf der Chartoberseite am MA 50 (rot) bei ca. 30.330 Punkten und dem Verkaufsbereich bei 30.600 Punkten.

Themen im Artikel

Infos über Tickmill

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
Tickmill:

Tickmill ist ein Non-Dealing Desk Broker, der über den Interbankenmarkt auf den Liquiditätspool von internationalen Großbanken zugreift. Als Non-Dealing Desk Broker erfolgt die Orderausführung komplett automatisiert und ohne Requotes. Das Handelsangebot von Tickmill umfasst CFDs auf Aktien, Ak...

Disclaimer & Risikohinweis

70% der Privatanleger-Konten verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei Tickmill Europe Ltd.

CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko. Durch Leverage kann Kapital schnell verloren werden. Überlegen Sie sich, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Verlustrisiko einzugehen.

Tickmill News

Weitere Trading News