flatex-markets: Ölpreise mit Erholung DAX holprig in die Woche
Wenn es schon am Kapitalmarkt nicht läuft, dann trifft man sich eben im EM-Halbfinale. Mit Italien, Portugal, Spanien und Deutschland treffen sich sportlich gesprochen Schuldner und Gläubiger, um die Finalisten untereinander auszuspielen. Auch am Parkett könnte das Quartett die Woche mitbestimmen. Hier fragen sich viele Anleger, ob jetzt der große Angriff vor allem auf Spanien und Italien von interessierter Seite kommt.
In der vergangenen Woche war im Grunde keine Entlastung bei den Renditen zu spüren, jetzt müssen schnell Zwischenlösungen der Politik und der Notenbanken her. Das wird auch den Euro bewegen, der jetzt mit 1,2530 schon um die 1,25er-Marke kämpft. Laut CeFDex-Sentimentindex sehen ihn viele Investoren mit einem Wert von -0,33 eher auf dem absteigenden Ast. Auch dem DAX, der heute früh mit 6263 Punkten exakt unverändert taxiert ist, traut man einen Absturz zu. Minus 0,44 ist hier der Stand – dagegen sind die Investoren besonders optimistisch bei Silber. Das ist mutig, denn das Edelmetall wurde vergangene Woche bis auf gut 26 Dollar durchgereicht, erholt sich heute aber ein dreiviertel Prozent auf 26,90 Dollar.
Ebenfalls auf Comeback-Kurs sind die Ölpreise. Da es fundamental im Prinzip nichts Stützendes zu vermelden gibt, müssen nun Produktionsausfälle im Golf von Mexiko als Begründung für eine Erholung herhalten. Wie nachhaltig der Dreh ist, muss sich zeigen. Denn seit März war jede Erholung bei WTI und Brent bisher ein Grund, sich wieder auf die Short-Seite zu stellen. Fundamental könnten Rohstoffe und Aktienmarkt heute von US-Daten um 14.30 Uhr und 16 Uhr bewegt werden. Zunächst kommt der Chicago Fed National Activity Index für Mai, danach die Verkäufe neuer Häuser für Mai, erwartet mit 350.000 Einheiten. Gebannt blicken die Anleger auch auf den S&P 500 und den Dow: Die Marken von 1330 und 12600 waren jüngst durchaus beachtet. Heute könnte es primär darum gehen, erstmal hier nicht weiter abzurutschen. Heute früh zeigen die US-Futures noch eine negative Tendenz – Dreh im Tagesverlauf aber nicht ausgeschlossen. Das gilt auch für Gold: Mit 1572 Dollar ist es auf dem Weg, sich etwas zu erholen.
Disclaimer & Risikohinweis
Themen im Artikel
Infos über flatex markets
flatex-markets war der Handelsname des Geschäftsbereiches CFD der flatex AG, über den alle Maßnahmen und Kampagnen der Angebotspalette gebündelt wurden. Mittlerweile ist der CFD Handel bei flatex voll integriert.