ayondo markets

Gold – Was ist der Grund für den Aufschwung?

Ayondo Markets: Über die letzten vier Monate hinweg entwickelte sich Gold immer mehr zum Portfolio Liebling. Einhergehend mit dem FED Zinserhöhungszyklus gilt die inflationäre Absicherung, die Gold seit der Kreditkrise 2008 geboten hat, als nicht mehr nötig. Deutlich erkennbar war dies Anfang Dezember mit dem Rückgang auf 1044 USD. Seitdem gab es eine 21-prozentige Erhöhung und erst kürzlich ein Zyklushoch bei 1263 Dollar. (–> aktueller Goldpreis )

Aber was ist der Hauptkatalysator für diesen Aufschwung?

Das vergleichsweise neue Phänomen der negativen Zinsen ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für die veränderte Wahrnehmung des beliebten Rohstoffs.  Scheinbar dienen Negativzinsen zurzeit als das Mittel gegen eine schwächelnde Wirtschaftsentwicklung.  Auch die Bank of Japan, die EZB und die Schweizerische Nationalbank entschieden sich für diese Maßnahme. Hieraus ergeben sich zwei Gründe für die zunehmende Attraktivität des Goldes: Investoren können bei Banken keine Einlagen mehr deponieren, während die Zentralbanken immer mehr Geld drucken.
 

Gold


Von Jordan Hiscott, Chief Trader

Themen im Artikel

Infos über Ayondo Markets

ayondo markets
    Disclaimer & Risikohinweis

    Ayondo Markets News

    Weitere Trading News