IG: Dax legt zu – Vorgaben aus Übersee stützen

IG Markets: Nach herben Abschlägen in der Vorwoche gelingt dem deutschen Aktienindex ein bis dato gelungerner Wochenauftakt. Bei 7.527 Punkten notiert der Dax derzeit 0,9 Prozent im Plus. Dabei stützen vor allem positive Vorgaben aus den USA und Japan. Während die amerikanischen Aktienmärkte den Freitaghandel hinter grünen Vorzeichen beendeten, ging auch der Nikkei mit einem Aufschlag von 1,9 Prozent aus dem Handel. Der japanische Leitindex profitiert nach wie vor von der Abwertung der heimischen Landeswährung. Das Greenback schickt sich an, die Marke von 100 JPY zu knacken – momentaner Kursstand: 99,7250 JPY.

 

Zudem treibt hierzulande die Hoffnung auf weiterhin starke Unternehmenszahlen im Zuge der nun an Fahrt aufnehmenden Berichtssaison. Im Wochenverlauf legen u.a. mit Daimler, Bayer und BASF gleich drei Schwergewichte aus der ersten deutschen Börsenliga ihre Quartalsausweis vor. Darüber hinaus wartet eine dicht gespickte Agenda an Konjunkturdaten auf die Marktakteure. Den Anfang machen am Montag der Chicago Fed National Activity-Index und die Verkäufe bestehender Häuser am US-Immobilienmarkt. Ebenfalls auf Erholungskurs befinden sich Goldunzen, die zur aktuellen Stunde 2,2 Prozent auf 1.435 US-Dollar gutmachen können. Derweil notiert US Crude Oil bei 88,94 US-Dollar 0,8 Prozent fester. Der Euro verliert dagegen 0,2 Prozent auf 1,3046 US-Dollar.  

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit 50 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählen auch Knock-Outs (Knock-Out Optionen) und klassischen Optionen, die 24 Stunden am Tag, fünf ...

IG Europe News

Weitere Trading News