Morgenticker am 30.05.23: Asien gemischt, USA und DAX im Plus, Kryptos legen zu, Öl und Gold geben nach

XTB: Die Indizes aus dem asiatisch-pazifischen Raum handelten heute gemischt. Der S&P/ASX 200 fiel um 0,1%, die Indizes aus China handelten 0,7-1,2% niedriger, der Nikkei gewann 0,3% und der Kospi stieg um fast 1%. Der Nifty 50 handelte unverändert.

– Die DAX-Futures deuten auf eine leicht höhere Eröffnung der europäischen Handelssitzung heute hin.

– Die S&P 500-Futures handeln leicht über den Schlusskursen vom Freitag.

– BoJ-Gouverneur Ueda sagte, dass eine nachhaltige Inflation von 2% noch nicht erreicht wurde. Allerdings erwartet Ueda auch einen deutlichen Rückgang der Inflation in der Mitte des Geschäftsjahres 2023 (April 2023 – März 2024).

– OPEC-Generalsekretär Ghais sagte, dass das Kartell die volle Rückkehr des Iran auf die Ölmärkte begrüßen würde, aber nur, wenn die Sanktionen gegen den Iran aufgehoben werden.

– ECB-Mitglied Wunsch sagte, dass eine Fortsetzung der expansiven Fiskalpolitik in Europa eine stärkere geldpolitische Reaktion erfordert. Wunsch sagte, dass die realen Zinsen niedrig bleiben und weitere Zinserhöhungen erforderlich sein könnten.

– Die australischen Baugenehmigungen stürzten im April um 8,1% gegenüber dem Vormonat ab (Erwartung: +2,2% gegenüber dem Vormonat).

– Die neuseeländischen Baugenehmigungen gingen im April um 2,6% gegenüber dem Vormonat zurück, nach einem Anstieg um 6,6% im März.

– Die japanische Arbeitslosenquote sank im April von 2,8% auf 2,6% (Erwartung: 2,7%).

 

 

 

– Kryptowährungen handeln gemischt, wobei einige größere Gewinne verzeichnen. Bitcoin handelt 0,3% höher, Ethereum legt um 0,4% zu und Ripple steigt um 2,2%.

– Öl handelt rund 1% niedriger, während die Preise für US-Erdgas unverändert bleiben.

– Edelmetalle handeln gemischt – Gold sinkt um 0,4%, Silber stürzt um 0,7% ab, Platin gewinnt 0,5% und Palladium steigt um 1,4%.

– USD und CAD sind die am besten abschneidenden Hauptwährungen, während AUD und NZD am schlechtesten abschneiden.

 

Quelle: xStation5 von XTB

Quelle: xStation5 von XTB

 

Der Kospi (KOSP200) war heute während eines ansonsten gemischten asiatischen Handels überdurchschnittlich erfolgreich. Der Index eröffnete mit einer großen bullischen Preislücke nach einem langen Wochenende (gestern fand in Südkorea keine Sitzung statt).

Der Anstieg kann als “Aufholen” mit der Nachricht über eine Einigung über die Schuldenobergrenze der USA betrachtet werden. Der KOSP200 brach über die Widerstandszone bei 335 Punkten aus und erreichte den höchsten Stand seit Anfang Juni 2022.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News