RATIONAL AG: Umsatz wächst um fast 15 %

  • Knapp 27 Prozent EBIT-Marge erwartet
  • Mitarbeiter werden am überproportionalen Erfolg beteiligt

Rational AG: Im Geschäftsjahr 2017 erzielte Rational gemäß vorläufigen Berechnungen Umsatzerlöse von 702 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von  14,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Vj. 613 Millionen Euro). Damit übertrifft das Unternehmen die unterjährig schon angehobene Wachstumsprognose von rund 13 Prozent leicht.

Zu dieser positiven Entwicklung haben alle Regionen der Welt beigetragen. Die amerikanischen Märkte waren mit Steigerungsraten von über 20 Prozent wesentliche Wachstumstreiber. Das Geschäftssegment Frima konnte mit einer Umsatzsteigerung um 22 Prozent überproportional wachsen und leistete damit einen wichtigen Erfolgsbeitrag.

Knapp 27 Prozent EBIT-Marge erwartet

Entsprechend der positiven Umsatzentwicklung prognostiziert Rational ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von rund 188 Millionen Euro (Vj. 167 Millionen Euro). Dies entspricht einer erwarteten EBIT-Marge von 26,7 Prozent (Vj. 27,2 Prozent).

Mitarbeiter werden am überproportionalen Erfolg beteiligt

Wie bereits seit vielen Jahren beteiligt Rational seine Mitarbeiter auch in diesem Jahr am Geschäftserfolg des Unternehmens. “Als Zeichen der Anerkennung für deren großartige Leistungen am Kunden, haben wir für 2017 zusätzlich eine Einmalzahlung von 500 Euro an jeden Mitarbeiter weltweit ausgeschüttet, der das ganze Jahr bei uns beschäftigt war.

Wir möchten uns damit für den außergewöhnlichen Einsatz und die ein oder andere Zusatzschicht bedanken, die das unerwartet hohe Geschäftsvolumen erforderte”, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Rational AG, Dr. Peter Stadelmann.

Rational setzt gemeinsamen Marktauftritt beider Produktlinien fort

Rational schrieb in den letzten Jahrzehnten eine besondere Erfolgsgeschichte und prägte den Combi-Dämpfer-Markt maßgeblich. Auch das noch jüngere VarioCooking Center(R) der Tochter Frima begeistert immer mehr Kunden, insbesondere in Europa.

Um diese Chance weltweit auszuschöpfen, wurde 2017 in mehreren Märkten der Vertrieb des VarioCooking Center(R) unter der Marke Rational und innerhalb der bestehenden Rational-Strukturen aufgenommen. Diese erfolgreiche Zusammenführung wird in 2018 fortgesetzt. Damit will das Unternehmen das große, weltweite Vertrauen in die Marke Rational noch besser nutzen.

170 neue Arbeitsplätze geschaffen

Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Rational in die zukunftsorientierte Entwicklung des Unternehmens investiert und weltweit über 170 neue Stellen geschaffen, davon mehr als die Hälfte in Deutschland.

Weiterführende Informationen zum Konzernergebnis mit den finalen Zahlen, einen Ausblick auf die erwartete Geschäftsentwicklung sowie den Dividendenvorschlag gibt das Unternehmen am 15. März 2018 bekannt.

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