Feld nicht bekannt

Schiffe bleiben attraktives Investment

In den vergangenen Monaten wurden für die weltweite Schifffahrt neue Rekorde in Bezug auf Frachtaufkommen, Charterraten und Schiffspreise gemeldet. Lässt sich mit Schiffs-Investments auch in Zukunft eine so üppige Rendite einfahren wie in den zurückliegenden Jahren? Darüber diskutieren international renommierte Fachleute auf der Marine Capital Conference 2008 am Mittwoch, 11. Juni.

Zu dem Event werden mehr als 150 Schifffahrtsunternehmer, private und institutionelle Investoren im Hamburger Atlantik-Hotel erwartet.Veranstalter ist neben der HSH Nordbank AG die BÖAG Börsen AG der Börsen Hamburg und Hannover.

Zu den Renditeaussichten auf dem globalen Schifffahrtsmarkt erklärt Peter Rieck, stellvertretender Vorstandschef der HSH Nordbank: “Bei Schüttgutfrachtern und Tankern sehen wir derzeit tatsächlich Anzeichen für eine Abkühlung bei den Renditen – weniger bei den Containerschiffen. Für langfristig orientierte Investoren bietet der Sektor Shipping aber weiterhin gute Aussichten. ”

Rieck, der die Marine Capital Conference 2008 eröffnen wird, sagte weiter: “Die Schifffahrtsunternehmen weltweit nutzen derzeit verstärkt Möglichkeiten am Kapitalmarkt und lösen sich damit ein Stück weit von der traditionellen Eigenkapitalfinanzierung.” Als weltgrößter Schiffsfinanzier sei die HSH Nordbank ein gefragter Partner und Berater für Reeder, die an den Kapitalmarkt strebten.

Die fortschreitende internationale Arbeitsteilung und der wachsende Welthandel seien langfristig wirksame Faktoren, die für Shipping- Investments sprechen, so Rieck weiter. Aufgrund der vollen Auftragsbücher sei der Finanzierungsbedarf der Reeder hoch und die Nachfrage nach alternativen Finanzierungsformen groß.

Die Möglichkeiten für Investoren in der Assetklasse “Shipping” werden durch einen Performancevergleich deutlich, den die HSH Corporate Finance während der Marine Capital Conference vorstellen wird. Als Referenten wurden unter anderen Prof. Dr. Manfred Zachcial vom Bremer Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik sowie Dr. Hans-Heinrich Nöll, Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Reeder in Hamburg gewonnen. Zudem berichten Experten der HSH Nordbank und Vertreter von Schiffahrtsunternehmen aus der Praxis und stellen ihr jeweiliges Geschäftsmodell vor: Dr. Arndt-Heinrich von Oertzen, Geschäftsführer TT-Line GmbH & Co. KG in Lübeck, Lars Solbakken, Vorstand Ship Finance International Limited, Hamilton/Bermuda, sowie Philip Clausius, Geschäftsführer bei First Ship Lease Trust in Singapur.

Anmeldungen für die Veranstaltung, die um 9.30 Uhr beginnt und gegen 17.30 Uhr ausklingt: Unter “www.HSH-Nordbank.de/mcc” oder telefonisch bei Silke Großmann (0431/900 112 84).

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News